Elektronik spinnt bei W203?!

  • Hallo liebe Community!

    Ich habe mir vor 5 Wochen einen W203 C270 mit 260.000 km in Elegance Ausführung gekauft.

    Heute in der früh wollte ich bei praller Sonne losfahren, habe den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und es ist nichts passiert. Der Schlüssel wurde nicht erkannt und ich konnte den Schlüssel nicht drehen. Nachdem ich die Batterie neu gestartet habe ging wieder alles. Als ich nach 600m Fahrt das Fahrzeug wieder versuchte nach einer kleinen Parkzeit zu starten, trat das gleiche Problem auf. Der Schlüssel wurde nicht erkannt. Ich habe ihn dann so lange rein und wieder rausgesteckt bis er sich endlich drehen ließ. Das nächste Problem trat auf: Das Multifunktionsdisplay ging nicht an. Der Motor konnte zwar vorglühen, aber die Elektronik war tot. Den Motor konnte ich auch nicht starten. Ich habe dann so oft versucht die Elektronik (Schlüssel rein - raus und drehen) zu starten bis wieder nach 5 -6 Versuchen alles ging. Das Problem tritt mittlerweile jedes mal auf (heute bereits 4x, immer die gleiche Abfolge) wenn ich frisch in das Auto steige und losfahren möchte. Fehlerspeicher spuckt auch nichts nützliches auch und die Spannung ist eigentlich auch in Ordnung. Bis jetzt gab es keine Probleme mit der Elektronik, ich bin echt verzweifelt und weiß nicht an was es liegen könnte...


    EDIT: Ich habe gestern die Batterie getauscht (neue) und das Problem ist immer noch vorhanden. Es kommt mir so vor als würde er nicht genügend Strom zusammen kriegen um anständig starten zu können. Spannungen wurden gemessen (Stilstand, Motor läuft) und es ist alles immer noch in Ordnung...


    Beste Grüße. ich hoffe auf eine baldige Antwort!

  • Wenn du einen zweiten Schlüssel hast probiere erstmal den aus. Hört sich aber eher nach nem defekten Zündschloss an. Das kann man aber reparieren lassen.

  • Wenn du einen zweiten Schlüssel hast probiere erstmal den aus. Hört sich aber eher nach nem defekten Zündschloss an. Das kann man aber reparieren lassen.

    Der zweite Schlüssel geht gar nicht. Der wird nicht erkannt. Habe die Sicherungen nochmal gerade behandelt... Hast du eine Idee was genaue am Zündschloss kaputt ist?

  • Zum Thema Zündschloss und W203 ist mir sofort dieses Video in den Kopf gekommen: C-Klasse startet mit kaltem Schlüssel nicht, nervige Domlager-Schraube & Nissan ohne Scheibenheizung


    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber es ist immerhin ein ähnliches Problem. Probier das doch mal mit dem Kältespray. Es ist ja aktuell recht warm und du meintest ja, der zweitschlüssel geht garnicht, vielleicht ist die Symptomatik bei dir ja umgekehrt. Vielleicht haben die Schlüssel auch einfach einiges mitgemacht. Vorbesitzer gehen teilweise echt mies mit den Schlüsseln um. Bei meiner Arbeit hatte ich auch schon einen Schlüssel in der Hand, mit dem deutlich erkennbar ein paar Bier geöffnet wurden. Solche leute gibt es...


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.