C 230 K: Zentralverriegelung, Tankdeckel etc. geht nicht

  • Ich hätte eine Passende zv Pumpe abzugeben falls du deine nicht repariert bekommst.

    Hallo Harun,


    danke, sieht auf den ersten Blick gut aus.

    Ich nehme an, du hast die Pumpe getestet und sie funktioniert.

    Hat sie alle benötigten Funktionen "Tank, FT, BFT/Fond, Heck/KAF und MKL" (und keine SRU)?

    Auf welchem Weg würdest du sie ggf. verkaufen?


    Momentan habe ich meine PSE jetzt erst mal auseinander genommen. Mal sehen, ob ich was finde...


    Gruß Werner

  • So, dank eurer hilfreichen Hinweise habe ich mich getraut und die PSE geöffnet.

    Auf den ersten Blick kann ich keine Beschädigungen an irgend etwas erkennen.

         

    In dem Gehäuse sitzt eine Platine, die das Steuergerät bildet. Außerdem eine Pumpe, Elektroventile und noch einige weitere Technik. Man kann das vorsichtig zerlegen und wenn dann viel grauer Abrieb darin zu sehen ist ist klar, dass die Pumpe auf Dauerbetrieb lief und defekt ist.

    Es sieht auch alles sauber aus. Grauen Abrieb kann ich nirgends erkennen.


    Ich hatte überlegt, die PSE testweise zunächst noch mal im Kofferraum anzustecken und zu beobachten was passiert, wenn ich z.B. die ZV betätige.
    Falls da die Pumpe nicht läuft, würde ich zunächst mal direkt an den Motorklemmen messen, ob überhaupt Spannung anliegt.

    Ansonsten würde ich vielleicht noch die Pumpe an den Motorklemmen ablöten und dann mal direkt 12V drauf geben.


    Hat jemand eine Idee, wie und was ich sonst testen könnte?


    Gruß Werner

  • Die Pumpe sieht überraschend sauber aus, ich würde den Motor als erstes testen.

    Der Motor muss in beide Richtungen problemlos anlaufen.

    Auch bei Deiner Pumpe ist der schwarze Draht am Anschluss mit der kleinen Nase in der Aussparung am Metallgehäuse, das legt bei entsprechender Polung die jeweilige Drehrichtung fest.

    Die ZV benötigt Überdruck zum Öffnen und Unterdruck zum Schließen.

    Die MKL hat nur Überdruck mit gesondertem Druckspeicher außerhalb der Pumpe, eine SKU würde bei Bedarf Unterdruck liefern

    Bei vorgegebenem Druck bzw. Unterdruck wird der Motor von den Mikroschaltern an den Membran-Druckschaltern abgeschaltet.

    Falls einer dieser Schalter klemmen sollte ist das System gestört. Durch aufstecken eines Schlauches und pusten / saugen oder leichten Druck / Zug an den Gestängen kannst Du die Freigängigkeit und Funktion der Druckmesser prüfen, Einstellrädchen aber nicht verstellen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • So, Test wie beschrieben durchgeführt: PSE im Kofferraum angeklemmt und an den Motorklemmen gemessen.
     
    Bei "ZV Schließen" wird am grauen Draht für ca. 20 Sek. Plus angelegt. Man hört ein Relais klacken, das nach 20 Sek. wieder abfällt. Bei "ZV Öffnen" passiert das Gleiche, nur kehrt sich die Polarität um.
    In beiden Fällen reagiert der Motor überhaupt nicht.

    Insofern wäre der nächste Test eigentlich überflüssig gewesen. Interessehalber habe ich es aber doch gemacht:

    Batteriespannung direkt an den Motor, der natürlich nicht reagiert.

    Das heißt wohl, dass der Motor der Übertäter ist. Merkwürdig, dass er nur durch 2 Jahre rumstehen kaputt gegangen sein soll??
    Kann man da noch irgendwas nachschauen / reparieren oder ist da besser gleich Ersatz fällig?

    Gruß Werner

  • Da Dein Motor noch so erstaunlich sauber aussieht könnte es sein, das die Kohlen wegen Verschmutzung des Kollektors keinen Kontakt haben nur in den Führungen klemmen.

    Durch leichtes seitliches Klopfen mit einem Kunststoffhammer oder Holzklotz können sie wieder Kontakt bekommen gängig werden.


    (hab mir den Motor meiner Pumpe und Dein Bild noch mal angesehen. Die Kohlen scheinen keine Führung zu haben sondern mit einem einseitigen Federblatt verbunden zu sein, das sie an den Kollektor drückt.)

    Deine Kohlen scheinen viel weniger verschlissen zu sein, das Federblatt sitzt bei meinem Motor bei beiden Kohlen am inneren Lochrand, bei Dir ist es noch sehr gut innerhalb der Bohrung.


    Gruß

    Pendlerrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Inhalt angepasst

  • OK, ZV geht wieder :)

    Übeltäter war tatsächlich der Motor. Ich habe die Motor-Pumpe-Einheit zunächst zerlegt (siehe Bilder).


     


    Das schwarze Teil ist eine einfache Flügelradpumpe. Der Antrieb ist ein billiger Gleichstrommotor. Ich konnte ihn zeitweise sogar zum Laufen bringen und eine Zeit lang laufen lassen. Allerdings war das auch nach längerer Zeit nicht zuverlässig.


    Deswegen habe ich mir bei ebay für 20 Euro eine halbwegs ähnliche PSE besorgt, die Pumpeneinheit daraus entnommen und bei mir eingebaut. Läuft!


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß Werner


    P.S. Die Klimaautomatik und das Radio gehen allerdings leider noch nicht. Dafür mache ich dann ein neues Thema auf.