Restwärme nachrüsten im MoPf mit Thermatic

  • Wie im Titel schon zu sehen, würde ich mir gerne in meinem S203 Mopf die Restwärmenutzung nachrüsten.


    Das Auto hat die kleine Klimaanlage (Thermatic) verbaut. Ich hab beim Suchen gerüchteweise gelesen, dass Mercedes seinerzeit beim Mopf Thermatic+Restwärme nicht mehr angeboten hat; kann da jemand was zu sagen?


    Wie dem auch sei: Mein Plan ist soweit, mir einfach die Zusatzwasserpumpe gebraucht von eBay zu organisieren und einzubauen. Dann muss ich den Spaß nur noch eincodieren und es sollte klappen. Ich hoffe mal, dass man das existierende Bedienteil behalten kann und der Unterschied wirklich nur im Aufdruck der "AC off" Taste besteht.


    Hat das jemand schon mal gemacht und kann da irgendwelche Erfahrungen teilen?

  • Moin, also selbst gemacht hab ich das nicht, kann dir aber bestätigen dass ich sowohl im VorMops als auch im Mops-203er jeweils die kleine Klimaanlage (also die ohne Display) hatte bzw. hab und die beide mit der Restwärme ausgestattet waren/sind. Funktioniert haben sie beide dennoch bisher nie so richtig da wohl die Pumpe jeweils kaputt war/ist, hatte aber bislang noch keine Zeit mich drum zu kümmern.

    Mit der AC-off Taste könntest Du in der Tat Glück haben - ich mutmaße das mal, da es ja bei der Geschichte mit dem Nachträglichen Freischalten des M-Modus im Automatikgetriebe wohl auch nicht nötig ist den Schalter am Getriebewahlhebel zu tauschen. Aber sicher bin ich da auch nicht.

  • Klingt gut - inzwischen habe ich auch Bilder von Mopf-Thermatic-Panels gefunden, die das "REST" auf dem Taster stehen haben. Ich glaube, ich codiere das einfach mal ohne das Auto vorher umzubauen und gucke, ob mir die Funktion dann zur Verfügung steht.

  • Ich bin gerade das erste Mal richtig am Verzweifeln mit dem WIS. Es gibt alle möglichen Dokumente zur Nachrüstung der Restwärmenutzung oder auch einer Standheizung (die ja die Zusatzpumpe benötigt). Das alles aber leider immer nur für die VorMopfs. (Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Mercedes beim Mopf nicht mehr angeboten hat, sowas nachzurüsten...)


    Das ist deshalb problematisch, weil zumindest im Mopf kein Leitungssatz für die Zusatzpumpe mehr verlegt ist. Und ich weiß gerade echt nicht, woher ich mir die Anschlüsse für die Stromversorgung der Pumpe ziehen sollte...

  • Restwärmeausnutzung ist ein kleiner Gimmik, den man mitnehmen kann, wenn er schon drin ist.

    Mein 202 CDI hat das, aber ich habe das fast nie genutzt und es bringt wirklich nicht viel.

    Für das bisschen Wärme, das in der Kühlflüssigkeit steckt lohnt sich der Nachrüstaufwand nicht.


    Die Zusatzpumpe dürfte das kleinste Problem sein, Versorgung von einem abgesicherten Dauerplus und Schalter nach Masse (bei elektronischer Ansteuerung ein Mosfet als Masseschalter)

    Da die Klimaanlage ohne Zündung nicht arbeitet und bei Klimaautomatik im 203 sogar alle Klappen zu macht würde eine Zusatzpumpe mit Schalter aber wohl nicht genügen.


    Eine Standheizung ist eine ganz andere Hausnummer, vor allem zur Motorvorwärmung ein echter Gewinn.

    Beim 203 ist diese aber serienmäßig in den CAN-Bus eingebunden und je nach Bauzeitpunkt gibt es zwei Softwarevarianten.

    Zur Aufrüstung mit analog gesteuerter Universal-TT-C siehe Beitrag von Helix.


    Helix S203 320 4matic - Geräusche aus dem Riementrieb


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Zusatzpumpe dürfte das kleinste Problem sein, Versorgung von einem abgesicherten Dauerplus und Schalter nach Masse (bei elektronischer Ansteuerung ein Mosfet als Masseschalter)

    Da die Klimaanlage ohne Zündung nicht arbeitet und bei Klimaautomatik im 203 sogar alle Klappen zu macht würde eine Zusatzpumpe mit Schalter aber wohl nicht genügen.

    Letzteres sehe ich (bisher zumindest) als garkein Problem an. Man muss halt die Variantencodierung dahingehend ändern, dass dem Fahrzeug die verbaute Restwärmeanlage bekannt ist. Dann sollte man auch bei gezogenem Zündschlüssel Die Lüftung via Restwärmetaste (AC Off) einschalten können.


    DIe Verkabelung der Pumpe macht mir da gerade mehr Sorgen. Natürlich kann ich das Ding irgendwie so anklemmen, dass es für meine Zwecke funktioniert. Aber ich hätte es wenn dann schon gerne so, wie Mercedes das offiziell vorsieht. Ich muss da wohl doch noch ein wenig im WIS rumwühlen...


    (Auf eine Standheizung hätte ich freilich auch Bock, aber an Helix' Umbaubericht sieht man ja leider, dass das nicht mal eben zu machen ist...)