Wasser im Beifahrer Fußraum

  • Hallo,


    ich habe einen Mercedes C-Klasse T-Modell Baujahr 2011 und habe am Samstag einen nassen Fußraum beim Beifahrer festgestellt.


    Daraufhin habe ich mal den ganzen Boden herausgenommen und den Innenraumfilter ausgebaut. Also an der Mittelkonsole der Schlauch von der Klima ist komplett trocken. Der Innenraumfilter war richtig grün und in dem Gehäuse war alles nass.


    ich vermute daher, dass das Wasser irgendwie über den Innenraumfilter eindringt. Kann das sein?

    Hat jemand ein Bild wo die Wasserabläufe sind und wie ich die reinige?


    Letztes Jahr im Sommer habe ich eine neue Frontscheibe bekommen. Kann es vll. auch damit zusammenhängen?


    Danke euch!


  • Hallo!

    Du liegst schon ganz richtig mit den möglichen Ursachen. Falls du ein Schiebedach hast, könnte es auch daran liegen.

    Der Filter ist (je nach Typ) auch im Neuzustand grün (aber nicht nass).

    Die Abläufe sind seitlich, sieht man eigentlich ganz gut… Ich habe sie mit einem langen Kabelbinder durchgeputzt.

    Im Zweifelsfall würde ich mich in den Fußraum legen und jemand mit einer Gießkanne oder Gartenschlauch auf die Scheibe spritzen lassen.
    Es gibt im Motorraum auch noch einen Kasten, der in Richtung Lüftung führt. Der könnte eventuell auch schuld sein bzw. nicht ganz dicht oder nicht richtig verschlossen.

    Bis dann

    Johannes

  • Hi,


    danke dir. Schiebedach habe ich keins.


    Ja das mit dem Gartenschlauch habe ich heute Mittag ausprobiert. Durch den Schacht des Innenraumfilters kam jetzt nichts rein. Die Dämmwolle um die Fassung des Innenraumfilters wurde etwas feucht mit der Zeit. Ich habe keine Ahnung wo das Wasser reinkommt.


    Welchen Kasten meinst du? Wärst du O nett und würdest vll mal ein Bild von deinem Motorraum machen und mir die Stellen markieren? Was ich prüfen soll?


    Danke ?


    VG

  • Hallo!

    Ich meine diesen Kasten (siehe Bild), schau mal nach den blau markierten Klammern und der grün markierten Dichtfläche.

    Ansonsten ist die Windschutzscheibe schon auch eine Möglichkeit. Du hattest ja geschrieben, dass die getauscht wurde. Wenn man da nicht alles richtig macht, kann sich der Kleber schon mal lösen. Keine Ahnung, wie man das gut testen kann, vielleicht so was ähnliches wie ein Blower-Door-Test beim Haus? Überdruck und Nebelmaschine? Oder alle Verkleidungsteile abbauen und dann mit einem Wasserschlauch von allen Richtungen draufhalten?

    Bis dann

    Johannes

  • Vielleicht kennst du jemanden der eine Nebelmaschine hat (eventuell ein Dj) und dir diese mal zur Verfügung stellt, um diese dann im Innenbereich zu starten und zu sehen wo eventuell der Nebel dann austritt.


    Dann hat man die Gewissheit, wo die Undichtigkeit sich in oder an deinem Fahrzeug befindet.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|