ABS Sensorring VA, verrostet und verursacht angeblich Störungen.

  • Moin,

    Nach einer Begutachtung, im vergangenen Jahr, ist der Ring ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und blüht.
    (Ich nenne es mal Ring, ob die Bezeichnung so Korrekt ist, weiß ich nicht)


    Immer wieder fällt das ABS + Co. aus und hat eine Störung.

    Gerne bei Nassen und/oder Warmen Temperaturen.


    Fehlerspeicher weißt auf den Sensor vorne Rechts hin, der wurde im Herbst zum 2. mal getauscht und der Fehler tritt dennoch auf.


    Problem war auch, dass wenn man den Sensor einbaut, er auf dem Ring schleift!
    Daher wurde er minimal angehoben, nicht perfekt, brachte aber erstmal Abhilfe.


    Das Schleifen vermute ich, kommt durch das rosten und aufblühen des Rings.



    Die Werkstatt meint:

    Da muss die gesamte Radnabe gewechselt werden? :/

    Da das ja leider kein Einzelstück ist, wie auf der HA.


    Jetzt die Frage, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Lohnt es sich, vielleicht den Ring zu säubern und zu Konservieren? (In sofern man da überhaupt dran kommt???)

    Bevor man das ganze Tauscht?

    Kostet ja auch wieder ne Stange Geld ;(


    Bin für jede Info dankbar!

    Liebe Grüße

    Simon.

    PS:
    Zur Zeit habe ich allerdings selten Probleme..... Mit der Geschichte, mir kommt das dann doch irgendwie Spanisch vor....


    Wenn der Fehler auftritt, fahre ich zwei, drei Kilometer und mache den Motor aus und warte kurz.
    Dann starte ich und Fehler ist weg.


    Die Info wollte ich dann noch mal da zu geben ;)


    Ich würde den Wagen lieben gerne zum Schrotti bringen, da es echt ein Fass ohne Boden ist...
    Aber.... Kein Auto, keine Arbeit.... :facepalm:

    Und ein neuen Gebrauchten bekomme ich zur Zeit hier nicht....

  • Sorry, aber da hat Dir die Werkstatt Bullshit erzählt. Die Radnabe mit neuer Verzahnung, inkl. neuem Radlager gibt es schon ab 40,-€ und ist in einer halben Stunde gewechselt.


    Gruß


    Jürgen