S203 springt bei Kälte nur schwer an

  • Hallo liebe Mercedesfreunde,

    Ich bin nun seit 2 Wochen stolzer S203 Besitzer, allerdings wird die Freude durch folgendes Problem getrübt. Der Wagen springt, insbesondere bei kühleren Temperaturen nur schwer an (kann schon mal 5 Sekunden dauern). Wenn der Motor warm ist-kein Thema. Ohne Probleme funktioniert es auch, wenn ich die Zündung vor dem Starten ein paar Sekunden aktiviere und erst dann den Motor starte, dies ist allerdings nur bei Diesel üblich, also liegt irgendein Fehler bei meinem Wagen vor. Hat jemand einen Verdacht woran es liegen könnte?

    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Fahrzeug: S203,C180 Komp.,156k gelaufen,Benziner

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Pendlerrad,vielen Dank für die schnelle Antwort,nein der wurde leider noch nicht gewechselt- der Motor läuft aber sehr ruhig ohne Aussetzer wenn er einmal läuft,wenn der Filter dicht wäre müsste er auch im Fahren Aussetzer haben?

    Viele Grüße

    Michael

  • Fehlersuche besteht überwiegend darin, sich eine Vorstellung von möglichen Fehlerquellen zu machen und diese dann durch praktische Tätigkeiten zu überprüfen. Dabei ist es aus finanziellen Erwägungen gut, mit vergleichsweise günstigen Tätigkeiten zu beginnen.

    Zugegebenermaßen ist Nachdenken und Nichtstun kostenlos und man kann sich mit "aber theoretisch..." für jede Fehlermöglichkeit eine theoretische Option überlegen um nicht weiter darauf einzugehen. Daraus kann sich dann eine endlose Diskussion ergeben.

    Mit systematischem Abarbeiten der meist vielen möglichen Ursachen hat das dann aber wenig zu tun, finden und beseitigen kann man Fehler nur mit theoretischen Überlegungen kaum.

    Ein Teil, das der Wartung unterliegt und dessen Lebenserwartung bereits überschritten wurde gehört für mich in diesem Fall ausgetauscht.

    Sind die Zündkerzen auch überaltert?

    Gruß

    Pendlerrad

  • Der Kraftstofffilter des M 271 hat ein Rückschlagventil, ist dies defekt, läuft der Filter leer, und die KST Pumpe muss zuerst einen Teil des Filters füllen, bevor Druck nach vorn aufgebaut werden kann.

  • Hallo Pendlerrad,

    da hast du natürlich Recht,ich überprüfe den Filter mal! Vielen Dank für die Anregung. Die Zündkerzen sind jetzt 70.000km alt,ich denke die sollten auch mal gewechselt werden....

    Gruß Michael