13,6-13,8 V bei laufendem Motor, 12,0-12,1 V bei stehendem Motor- Batterie defekt?

  • Nein. Hatte aber auch keine Zeit zu suchen.

    Batterie scheint i.O. zu sein. War nach 2h am Ladegerät letzte Woche voll.

    Auto ist völlig normal und unauffällig.

    Fehlerspeicher wollte ich auslesen lassen, wird vielleicht diese Woche klappen.

    Fahrt nach Berlin war auch normal.

    Wenn ich was finde, melde ich mich.

  • Aha, und warum meldet sich sonst hier niemand dessen noch funktionierte Batterie auch so alt ist, wenn die alten Batterien offenbar quasi unzerstörbar sind?


    Wo sind die dann alle hin? Oder hat es vielleicht doch etwas mit der hier ausgiebig diskutierten Pflege und Wartung zu tun? :rolleyes:

    Volltreffer! Die Wartung ist der Punkt! Bei den älteren Batterien muss jährlich der Wasserstand geprüft werden. Was das machen möchte, der kann mit der alten Batterietechnologie länger Freude an seiner Batterie haben.


    Unzerstörbar sind die älteren Batterien natürlich nicht. Die Ca-Batterien leben nicht so lange, weil sie mit der Ladespannung ältere Fahrzeuge nicht voll geladen werden und im teilweise entladenen Zustand eher den Geist aufgeben.


    Hatte die Erkenntnis noch nicht, als ich mir eine neue Batterie gekauft habe. Die nächste wird eine Sb-Batterie werden.