Relais Klemme 87 schaltet nicht W205 C220 CDI Bluetec

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Problem.

    Mein W205 C220 Bluetec springt leider nicht.

    Auf Zündung gehen alle Leuchten an, allerdings kann ich den Wagen nicht starten. Der Anlasser dreht nicht mal.

    Sobald ich das Relais 87 im Sicherungskasten Motorraum entferne und eine Drahtbrücke von Pin 87 auf 30 setze, springt das Fahrzeug problemlos an. Im Fehlerspeicher ist der Eintrag P068500 abgelegt. Ich habe alle Sicherungen stundenlang durchgecheckt. Kann mir eine weiter helfen? Hat einer Zufällig die Schaltpläne von dem Fahrzeug oder kann mir die jemand besorgen?

  • kann Dir nicht helfen, zu neueren Fahrzeugen hab ich nichts. Das betreffende Relais heißt aber sicher nicht 87, das ist eine allgemeine Klemmenbezeichnung.

    Mein Tip:

    Bei Fragen zu Details hilft die FIN, wer sich die Mühe macht muss dann nicht noch lange suchen....

    Gruß

    Pendlerrad

  • Guten Abend,


    neues Relais war schon verbaut.

    Problem lag an dem Stecker X25/7(2) im Fußraum Fahrerseite. Stecker hatte keinen Kontakt. Jetzt springt das Fahrzeug problemlos mit Relais an.

  • hi

    habe ein gleiches Problem an einem GLA Bj 2014 , X156, 220CDI. Springt auch nicht an, Anlasser dreht auch nicht.

    Zündung geht an Lampen im Kombiinstrument.

    Fehler kommen CAN Botschaft von Motorsteuergerät und Getriebe nicht erreichbar.

    Klemme 87 keine Spannung am Relais


    Meine Frag. Was ist das für n Stecker bei dir gewesen im Fußraum. für was war / ist dieser Stecker?

    Und was war in ihm defekt.

    Danke und Grüße

  • Hallo,

    wenn Du die einzelnen Fehlercodes angibst kann man damit eventuell mehr anfangen.

    Der Themenstarter hatte den Fehlercode P068500 angegeben, eine Suche führte mich zur englischsprachigen Bezeichnung:

    Output for Relay Circuit 87 Electrical Fault or Open Earth. Allgemein: der Arbeitsstromkreis eines Relais (Klemme 87) ist fehlerhaft.

    Daraus ist nicht unbedingt klar, welches Relais hier gemeint ist, die meisten Suchergebnisse deuten auf fehlende Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts (MSG)


    Wenn dieser Fehlereintrag in Zusammenhang mit CAN-Kommunikation MSG gestört (und CAN Getriebesteuergerät gestört) auftritt könnte auch eine fehlende Spannungsversorgung am MSG und / oder Getriebesteuergerät vorliegen.

    Alle Steuergeräte haben eine Dauerplusversorgung (Klemme 30), MSG selbstverständlich auch geschaltetes Zündungsplus (Klemme 15)


    Ich vermute, auch bei den neueren MB gilt weiterhin:

    Alle roten Kabel gehören zu Klemme 30 ungesichert, müssen Dauerplus haben.

    Rot mit zweiter Farbe ist ebenfalls Dauerplus, aber abgesichert, zweite Farbe ist je Sicherung gleich.

    Geschaltetes Plus hat meist als Grundfarbe schwarz und eine zweite Farbe, die auch hier je Sicherung gleich ist. Ohne Schaltplan wird es hier aber schwierig, schwarz mit zweiter Farbe kann auch etwas anderes sein.


    Gruß

    Pendlerrad