W203 MOPF APS50 NTG 2 Rauscht nur noch

  • Hallo zusammen


    Habe von heut auf Morgen das Phänomen, das mein APS50 NTG2 nur noch Rauscht und keine Radiosender mehr abspielt...Wenn ich auf Scan klicke findet er Radiosender mt Namen problemlos.

    Allerdings kommt absolut kein einziger Radioton mehr durch sondern nur noch Rauschen...


    Habe mit SD das Fahrzeug ausgelesen, meldet aber keine Fehlerereignisse o.ä.


    Hat jemand eventuell noch eine Idee was ich machen könnte?


    Gruß

  • TMK

    Hat den Titel des Themas von „W203 MOPF APS50 Rauscht nur noch“ zu „W203 MOPF APS50 NTG 2 Rauscht nur noch“ geändert.
  • Also hab eben alles durch getestet ...



    FM/AM usw...


    AM/MW/LW usw. findet er nur komische zahlen und rauschen


    FM findet er Sendernamen aber alle nur am rauschen


    die CD läuft einwandfrei


    Ich hab auch einen FM Transmitter im Auto...Das APS50 sowie der Transmitter haben diesselbe Freqzuenz und hat einwandfrei funktioniert...Mittlerweile aber auf dem Sendeplatz ebenfalls nur rauschen

  • Ich vermute mal stark die FM Sendernamen hat er einfach noch irgendwie gespeichert.

    Der FM-Transmitter, ist der in die Leitung eingeschleift oder sendet der wirklich? Nach Möglichkeit auf jeden Fall mal deaktivieren, nicht das der am Schluss noch alles stört.

    Hast Du die Möglichkeit das Gerät auszubauen ( = zu lösen und herauszuziehen, die Kabel bleiben erstmal dran ) um ggfs. das Antennenkabel abziehen zu können, und per Behelfsantenne zu testen ob da evtl. ein wenig mehr ankommt?

  • Moin, also im Detail für den MoPF hab ich da nix, aber auf die Schnelle mal das hier gefunden:


    https://www.derpade.de/anleitu…edes-w203-radio-ausbauen/


    https://www.mb-treff.de/anleitungen/w203/kenwood/index.php


    Vielleicht hilft das ja trotzdem weiter.

    EDIT wie das Gerät hinten dran aussieht weiss ich nicht. Der / die Antennenstecker werden vermutlich irgendwelche FAKRA Stecker sein, ggfs unterschiedlich codiert. Da musst Du mal schauen, und dann den für Radioempfang abziehen und "irgendwie" was anderes anstecken das als Antenne dient, Stück Draht o.ä. ob damit dann evtl (wenn auch schlechter) Empfang aber grundsätzlich zustande kommt. Anhand dessen würde ich dann entweder auf die Antennenanlage im Fahrzeug tippen, also alles ab Antennenstecker im Radioschacht, oder, wenn das Radio immer noch gar nix empfängt, wird wohl der Tunereingang im Gerät der Kandidat werden zum weiter schauen. Ob das machbar ist weiss ich nicht. Vielleicht mal mit einem anderen Radio an der Fahrzeugantenne gegentesten.