W203 geht schwer an, nimmt schwer gas an, geht beim fahren aus

  • Sehr geehrtes Forum,

    W203; C200 Kompressor; 03/2000; 230tkm;

    Das beschriebene Auto macht Probleme.

    Beim befahren der Autobahn fängt er an zu rütteln/ kein gas anzunehmen und geht aus.

    Hat Probleme beim angehen (2-3 Versuche; manchmal 10 Sekunden lang durchzünden bis er angeht)

    Seit letzter fahrt Motorkontrollleuchte an.

    Fehlerdiagnose: System too lean (Laut google: P0171)

    Auto wurde jeden Tag langstrecke gefahren bislang ohne Probleme.

    Als ich das Auto getankt habe, waren die Probleme für kurze Zeit beseitigt, jedoch ist der Verbrauch des Autos erhöht und es hat später auch wieder angefangen Probleme zu machen.

    Zudem passiert, wenn man das Auto zu voll tankt, dass der Benzin plötzlich (während dem tanken schon) ausläuft. Bei Volltank etwa 20% des tanks.

    Auf meinem Parkplatz war gestern eine dunkelfarbige Pfütze die sehr nach Benzin gerochen hat. Dies war auf der linken Seite hinten (Tankdeckel ist rechts).


    [Blockierte Grafik: https://www.mercedes-forum.com/data/attachments/38/38241-89e123c39a70fe644b96c654afc22157.jpg]




    Wäre erfreut über Hilfe.




    Lieben Gruß

  • Hallo,

    das Diagnoseergebnis erscheint mir wenig aussagekräftig, klingt wie eine vereinfachte OBD-Meldung, nicht wie eine gescheite Diagnose.

    Mit welchem Tool wurde die Fehlerdiagnose gemacht?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,

    könnte die Ursache gefunden haben, aber brauche immernoch hilfe...

    schaut mal hier rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Riss im schlauch. Was muss ich genau tun? Was ist das etc?...


    Bitte melden danke...

  • Hallo, na der defekte Schlauch muss raus, die im Bild gezeigten Schlauchschellen kann man am mehrlagigen Überwurf aufhebeln (oder aufsägen / aufkneifen).

    Einige Schläuche sind vorgeformt, mit Meterware wären die Bögen schwer hinzubekommen, deshalb ist ein Originalteil besser.

    Zumindest bei vollem Tank wird an den offenen Leitungen Kraftstoff auslaufen.

    Deshalb muss man beim Filterwechsel heile Schläuche mit Schlauchklemmen abklemmen (an den Kanten abgerundete Holzstücke mit kleinen Schraubzwingen tun es auch).

    Für den defekten Schlauch vorübergehend passende Schlauchstücke mit Stopfen oder ein Stück Meterware aufsetzen.

    Ist der Schlauch mit der sichtbaren Teilenummer defekt oder ist es ein anderer Schlauch?

    Für genaue Ersatzteilzuordnung ist die FIN ausschlaggebend, mindestens der Vorlauf wurde mal geändert (so weit ich erkenne aber erst 2006).

    Das runde Gehäuse ist der Kraftstoffilter, der filtert und bildet auch den Rücklauf zum Tank.

    Der 203 hat neben Vor- und Rücklauf zusätzlich eine Druckdifferenzleitung (A203 476 07 01), der Kraftstofffilter hat deshalb 4 Anschlüsse(?!).

    Wenn der Kraftstofffilter alt ist würde ich den gleich mit ersetzen (A002 477 64 01), aber die Einbaurichtung beachten und Schläuche für die Anschlüsse kennzeichnen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Servus moin und danke,


    ich habe den schlauch mal da rausgefischt und das original zu bekommen ist die reinste mekka reise.

    Ich habe jetzt einen üblichen Benzinschlauch bestellt der morgen da ist und hoffe, dass damit das Problem zu ende ist. Falls der Schlauch nochmal reissen sollte oder andere probleme in dem Zusammenhang sein sollten, werde ich definitiv den Benzinfilter mitwechseln.


    Sehr lieben dank und lieben gruß

  • Hallo,

    der Benzinfilter kostet z, B, bei Bandel 15€ incl. Versand, dazu kommen ein paar Schellen.

    (eBay-Artikelnummer: 310524330570)

    Ich verstehe nicht, warum man bei einem Auto mit entsprechendem Alter vor der Auswechslung erst auf Probleme warten will.....

    Wenn der letzte Wechselzeitpunkt unbekannt ist, bei Arbeiten an der Kraftstoffleitung neu machen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,


    Ich hab mir das ganze mal durchgelesen und ganz klare Parallelen zu meinem Problem gefunden, was die Symptomatik angeht.

    Hier zu dem Problem: Thread: C240 Verbrauch zu hoch? Startprobleme im Winter

    In kurz: Ich hab viele Startversuche gebraucht, unterirdische Gasannahme und extremer Verbrauch (16,6L/100Km). Bei mir lag es nicht an den Leitungen und Benzin ist auch nie ausgelaufen, dennoch sind da die genannten Parallelen. Defekt war bei mir am Ende der Luftmassenmesser.


    Klar, es sind zwei vollkommen unterschiedliche Defekte, aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen. Kannst das ja mal beobachten, wenn du die Leitungen getauscht hast. Sollte dann der Verbrauch und die Gasannahme noch nicht so sein, wie gewünscht/erwartet ist das eine mögliche Anlaufstelle, ist auch nicht teurer zu tauschen und man kann es selbst machen in 5-10 Minuten.


    Aber so wie du das mit dem See aus Benzin beschreibst, scheint es doch ziemlich klar zu sein... Der Sprit gehört in den Motor eingespritzt und nicht auf die Auffahrt.


    Ich würde damit jetzt nur fahren, wenn es sein muss, also zur Werkstatt und sonst nirgendwo hin. Das kann sehr gefährlich enden, wenn du so viel Sprit verlierst. Am Unterboden ist auch der heiße Auspuff, wenn das dann noch weiter aufreißt und dann ungünstig daran spritzt steht die Karre noch in Flammen. Und stell am besten eine Wanne oder irgendwas drunter, der Umwelt zuliebe.


    Ich verstehe nicht, warum man bei einem Auto mit entsprechendem Alter vor der Auswechslung erst auf Probleme warten will.....

    Wenn der letzte Wechselzeitpunkt unbekannt ist, bei Arbeiten an der Kraftstoffleitung neu machen.

    In dem Punkt kann ich ihm auch nur zustimmen. Wenn du eh schon unterm Auto liegst oder die Werkstatt eh alles auseinander hat, tausch ihn gleich mit. In der Werkstatt kostet es wahrscheinlich nicht mehr oder du stinkst nur einmal nach Benzin, nicht zweimal ;). Und wenn du auf lange Sicht denkst, kommt es besser ihn getauscht zu haben, wenn du ihn irgendwann verkaufst. Das aber nur als Hintergedanke.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Moin,


    der Schlauch hat das Problem mit der Benzinpfütze gelöst aber das wars auch. Wie beschrieben weiterhin MKL mit Fehlercode. erhöhter Verbrauch, schwer anzugehen und weiteres... Zudem wird hier auf den LMM bzw Teillastentlüftung getippt wobei ich wirklich hoffe, dass es an einen der beiden Komponenten liegt... Direkt ersatzteile bestellen und einbauen? Lieben gruß

  • Direkt ersatzteile bestellen und einbauen?

    Ja würde ich machen. Hab ich auch gemacht. Bei den meisten Seiten/Händlern hast du ja noch ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Wenn es nicht hilft, kannst du das Teil zurückschicken.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.