Alternativer Antrieb

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte von der Technik nicht viel. Als nachhaltiger Antrieb für Schiffe, Lokomotiven oder grosse Baumaschinen etc. OK, von mir aus auch noch als Range Extender für LKW in Gegenden in denn der Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur nicht lohnt - aber als PKW-Antrieb?

    Methanolbrennstoffzellen gibt es schon sehr lange kommerziell zu kaufen, die sind nach wie vor teuer in Anschaffung und Unterhalt und ausserdem alles andere als langlebig. Ich habe eine DMFC (SFC Efoy), da lebte der Stack 1800 Betriebsstunden und musste dann getauscht werden. Wenn man sich so umhört ist das normal.

    Der zweite hat jetzt 1500 drauf und wenn das Ding wieder kaputtgeht wird sie durch Akkukapazität (LiFePo) ersetzt, das kostet inzwischen weniger und die nächsten 20 Jahre läuft das System dann ohne sich drum kümmern zu müssen.

    RMFC wie hier sind nochmal eine ganze Potenz komplexer und teurer, und da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.


    Ausserdem kranken die Dinger bei der Nutzung als Fahrzeugantrieb an ihrem Wirkungsgrad der im besten Fall bei 50%, realistisch bei 40% und darunter liegt.

    Und wenn sich das grossflächig durchsetzen sollte muss das Methanol erstmal erzeugt werden, das Potential an Bioethanol aus Abfällen etc. ist begrenzt und deckt den Bedarf dann bei weitem nicht. Synthetisch aus Strom erzeugtes Methanol hat dasselbe Effizienzproblem wie die Wasserstoffwirtschaft.