welcher Gebläsewiderstand beim 180ger BJ. 1999?

  • Hallo!


    Bei meinem 1999ger C180 setzt das Gebläse manchmal aus. Nach Prüfung mit fachmännischer Hilfe wurde festgestellt, dass der dreipolige Stecker vomm Vorwiderstand bei einem PIN einen Wackelkontakt hat. Nicht nur der PIN vom Widerstand, sondern auch der Stecker selbst ist (dort wo der eine Pin reingeht) schon ausgleiert und wackelt. Mein Freund sagt, dass neben dem Widerstand auch der Stecker getauscht gehört. Den gibt es als Ersatzteil "LEITUNGSSATZ, Teilenummer 202 440 1007", habe ich aber im Netz nicht gefunden. Nach Recherche zum Vorwiderstand habe ich nun festgestellt, dass es zwei Arten von Regler für das Gebläse gibt. Welche ohne Stecker (nur die 3 Pins) und welche mit Stecker und kurzem Kabelbaum, und wieder ein Stecker zum Fahrzeug. Sollte ich vielleicht den nehmen oder gehen die mit angebauten Stecker nur bei Klimaautomatik?

    https://www.auto-doc.at/autote…s-w202/4688-c-180-202-018


    Mein Fahrzeug hat Klima ohne Automatik - also nur mit Einschalttaste und Regelung via Heizungsregler.


    Besten Dank für etwaige Tips.


    Liebe Grüße!

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Du brauchst den, bei dem der fahrzeugseitige Stecker direkt an den Regler geht. Ich könnte Dir einen gebrauchten originalen für 25,- EUR anbieten. Ein Stück vom originalen Leitungssatz kannst Du dann kostenfrei dazu haben.


    Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    wenn der passt wärs super. Der Stecker mit einem Stück Leitung dran wäre ideal - ich hoffe es wird da nicht all zu viel zum löten und man kann den Stecker selbst ummontieren. Hast du den passenden Vorwiderstand (mit den 3 Pins) dazu auch? Versand wäre nach Österreich.


    LG,

    Max

    • Offizieller Beitrag

    "Regler" und "Vorwiderstand" bezeichnen das gleiche Teil, umgangssprachlich auch gerne als "Igel" bezeichnet. Das Teil wird von unten an den Gebläsemotor geschraubt und hat die 3 herausstehenden Kontakte, auf die der 3polige Stecker gesteckt wird.


    Diese Regler kann ich Dir wie gesagt für 25,- EUR anbieten und zur Sicherheit aus einem meiner Schlachter auch noch den Stecker mit Kabeln herausschneiden, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann dass da etwas am Stecker kaputt gehen soll.

  • Der Georg hat gemeint das der Stecker hin ist. Ich nehm den Igel plus dem Stecker - weiteres über p.N..

    Besten Dank!