an die ITler - Stromverbrauch Notebookprozessor=>mobiles GPS

  • Hallo!


    Ich weiß dass mein Beitrag ein kleines bisschen ins Offtopic rutscht, aber es gibt ja kein Forum "Diverses" :D Und da doch einige Techniker hier sind probier ich's halt mal...


    Nun kauf ich mir einen gebrauchtes billiges Laptop bei ebay um mit einer GPS Maus ein halbwegs billiges GPS zu bekommen. In meiner Preisklasse sind 300-500 MHz drin, sprich Intel Celeron, P2, P3 und P3mobile.


    Hat jemand Erfahrungen wie's mit der Akkulaufzeit solcher "historischer" Prozessoren aus?
    http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000021.gif


    Danke im Voraus,
    Sam

  • Das sowieso. Warum ich's trotzdem wissen will:


    Bei meinem letzten Amerika Aufenthalt hatte ein Bekannter auch seinen Laptop dabei. Der hat unseren Mietwagen auch schön zum Parkplatz geführt. Nur auf dem Weg vom Parkhaus zum Ziel war der Saft weg und wir haben statt 10 60min durch LA gebraucht... :D


    Solche und ähnliche Überraschungen möchte ich mir ersparen, darum sollte das Notebook auch ohne Auto einige Zeit funktionieren

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Sony Vaio Subnotebook mit P200 und grossem Akku (BJ 1999) läuft locker 6 Stunden. Weiss aber nicht was für ein Modell wir da haben, werde bei Gelegenheit mal gucken, hat gerade mein Kollege eingesackt....


    gruss....

  • Kannst du ganz einfach ausrechnen : Nehme an , Dein Notebook hat eine Betriebsspanung von 12 Volt, hat eine max.Stromaufnahme von 70 Watt ( alles nur geschätze Werte, die Echten entnimmst Du aus Dein Betriebsanleitung. Dein Akku hat angenommen 5,83 Ah ( 5,83 Amperestunden).
    Berechne die Stromaufnahme in dem Du Leistung ( 70 Watt) durch die Spannung teilst. ( 70W:12v=5,83 A ). Dein Akku hält also bei voller Belastung durch das Notebook 1 Stunde....



    mfg
    mvoss

  • also erfahrungsgemäß sage ich dir, rechne nicht mit 2 std. bei den gebrauchten notebooks wird das beträchtlich weniger sein. wenn bei den meisten nicht schon der akku defekt ist. die halten dann ein paar minuten. das werden dir die meisten aber auch nicht auf die nase binden.


    die notebooks von denen du sprichst sind noch nicht mit besonders stromsparendes cpus ausgerüstet. höchstens ein pentium3 M wobei die aber auch schon ein schönes stängchen geld kosten. ich glaube bei 500 mhz gabs die noch gar nicht.


    ich empfehle dir mal bei gericom.de reinzuschaun. die haben da vor kurzem auslaufmodelle ziemlich günstig rausgeschmissen.

  • Mit 1-2 Stunden Betriebszeit würde ich schon rechnen hoffentlich.


    Am Anfang hab ich auch mal nach Gericom Geräten Ausschau gehalten, aber in meiner alten Firma waren locker über die Hälfte aller Notebook Reperaturen Gericom's; alle möglichen (wirklich billigen) Stecker, häufig der Akkuladestecker, Scharniere, Tastaturen...
    Nach ein/zwei Jahren Betrieb haben viele Geräusche gemacht wie ein wackeliger Golf I, sensibel sind die Dinger auf jedenfall mal.


    Hab jetzt einen P3 650MHz mobile genommen, der sollte einige Zeit können.


    Test mit ebay GPS-Maus folgt...

  • Wenn es kalt ist hält der Akku 20 min. Wie wärs mit nem gebrauchten Becker ??? :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill