Unterschiedliche Temperaturen - zu hoher Verbrauch?

  • Diagnose nutzen ist das Pferd von hinten aufzäumen?

    Gerade wegen der elektronischen Motorsteuerung ist die Fehlersuche nicht einfach und "Teileweitwurf" wird schnell teuer.

    Die Abhängigkeiten der Zündverstellkurve und Einspritzmenge / Zeitpunkt sowie die Ladeluftregelung von den diversen über Sensoren ermittelten Einflussgrößen ist komplex, sogar die Steuerzeiten der Ventile werden über Nockenwellensteller verändert.


    Das Thermostatventil ist übrigens auch nicht mehr so geradeaus, wie Du es unterstellst. Er wird bei diesem Modell bei erhöhter Motorlast vom Motorsteuergerät elektrisch aufgeheizt um ein früheres Öffnen = mehr abgeführte Wärmenmenge zu erreichen. Auch diese Heizung kann einiges durcheinander bringen, falls sie unter Dauerstrom steht.

    Aber noch einmal:

    Ich erwarte nicht, dass der Fehler am Thermostaten liegt. Nur kann (und sollte) man mit der Dokumentation der Warmlaufcharakteristik des Motors anfangen, wenn der Themenstarter sich über Temperaturverläufe wundert, aber noch keine klaren Aussagen zum tatsächlichen Verlauf machen konnte. Das kostet ja erst mal nichts.

    Luftfilter, Innenraumfilter, Kerzen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitenwechsel habe ich schon hinter mir diese Sachen sind alle von Juli diesen Jahres jetzt muss ich noch weiter auf die Suche gehen

    Zündkerzenwechsel allein hat keine Änderung gebracht, selbstverständlich sollte sich ein Fachmann das Kerzenbild jetzt mal ansehen, wurde schon gesagt.