Zündschloss Vormopf - Ring fehlt - Abhilfe schaffen?

  • Guten Abend,


    hoffe, meine Anfrage ist hier im richtigen Bereich.


    An meinem C180 Elegance (Vormopf, EZ 8/94) wurde vor Kurzem das Zündschloss getauscht. Es handelt sich um ein Originalteil von Mercedes, das eine freie Werkstatt eingebaut hat. Fahrzeug kam nicht zu Mercedes, weil ein freier Betrieb unweit meiner Arbeitsstätte der einzige war, der abends noch offen hatte - und das Auto musste weg (Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen).


    Das originale, bzw. 2004 schon mal erneuerte Schloss war fest - es konnte auch das schwarze Plastikteil (siehe originales bzw. defektes Schloss) angeblich nicht vom Schließzylinder lösen und hat am Ende das neue Schloss so eingebaut, wie es jetzt ist. Das ist sehr unbefriedigend für mich, zumal der Schlosseinsatz (in den man den Zündschüssel steckt) beim Abziehen einem auch mal entgegen kommt.


    Der originale Ring mit Chromdekor ist noch vorhanden, kann lose drauf gesteckt werden, es fehlt aber dieses schwarze Teil rund um das originale bzw. 2004 eingebaute Schloss.


    Kann man das einzeln bestellen und wenn ja, unter welcher Teilenummer?

    Oder erzählt der Kfz'ler Unfug, wenn er behauptet, er hätte das schwarze Teil nicht vom Schloss lösen können?


    So wie es ist kann es nicht bleiben, werde da auch Nachbesserung verlangen.


    Aber ich wollte mich vorher bei euch erkundigen, vielen Dank schon mal - anbei noch die beiden Fotos.

  • Danke, das ist toll.

    Ich werde das Teil morgen ordern und dann auch die Arbeit der Werkstatt ggf. nicht monieren. Kann man den Ring selbst aufstecken? Das traue ich mir selbst zu, den unteren Teil des Armaturenbretts kann ich auch selbst lösen.

  • Für mich sieht das Teil nur aufgesteckt aus, ich hab da aber keine Erfahrung und auch keine Anleitung zu...

    Das kriegen wir dann auch schon irgendwie hin :). Danke und einen schönen Abend ... und natürlich gute Fahrt.

  • Habe das Ding jetzt bestellt, mit knapp 20 Euro ist man dabei. Es wäre morgen da, ich komme am Mittwoch zu Mercedes und stecke es dann direkt auf. Laut MB-Teileverkäufer wird das einfach aufgesteckt.