Neuer Tacho Einbau (auf AMG)

  • Hallo Leute


    Habe mir einen AMG Tacho gegönnt und wollte mal nachfragen ob bei allen Tachos das gleiche Tachosignal verwendet wird. Oder muss irgendwas angepasst werden damit der AMG Tacho auch bei meinem C 200 stimmt?


    Was würde denn eine Kilometeranpassung bei DC so kosten? (in Verbindung mit einem Service)


    greetz
    Andreas

  • Meines Wissens mußte den auf jeden Fall anpassen/justieren lassen! Ich hatte das auch mal gefragt, lag bei ca. 300 EUR....

  • Ich hab mir mal den spass gegönnt und nen tacho vom AMG umgelötet und da muss ich sagen würd ich nicht noch mal anfángen ? Kann dir nur viel spass wünschen , passen tut da nämlich gar nichts , weder tankanzeige noch kühler noch geschwindigkeitssignal noch sonstwas !
    CU
    Marc

  • Hi Marc


    Wieso umgelötet?


    Was ist am C43 Tacho anderst als an den Mopf Tachos?


    Der Typ von unserer MB Niederlassung meinte auch, das es geht "müsste" da ja die Signale vom Can Bus kommen.
    Bevor ich es wirklich wechseln lasse, teste ich kurz den Geschwindigkeits bzw Drehzahlbereich zweischen KI und Klimaautomatik.


    Ansonsten muss leider das AMG KI im Biete landen :D

  • eigentlich müsste die Tachoanpassung jeder BOSCH Dienst können, macht dann wahrscheinlich so 70€, denke ich.
    Aber irgentwelche Sachen "freischalten" kann nur MB.
    Also wenn alles geht nur eben der Tacho falsch, reicht dir wahrscheinlich ein BOSCH Dienst.

  • Ich habe schon mal einen 96er C36er Kombi Instrument in einen 96er C220D probiert und dan Tacho lief einwandfrei und ohne justierung...


    greetingz,

    93er C250D "classic" - 600.000+km

  • hm, die von DC sagten zu mir damals, ohne Anpassung geht überhaupt nix! Haste den echt nur getauscht und reingehängt und dann war Drehzahl ect. auf Anhieb richtig....??

  • WErde es nächste WE probieren, Drehzahl und Tacho kann ich eh mit der klimaautomatik vergleichen, dann werden wir schon sehen obs geht oder net.


    Aber ich frage mich noch immer wieso sollte die Verkabelung bzw die Geschwindigkeitsabnehmer beim C43 anders sein als bei den anderen W202's...
    Und das Signal kommt so und so über den Can Bus.


    Werde mich wieder melden obs geht oder net.

  • Geschwindigkeit kommt von Links vorn...von den ABS sensor - das ist bei alle 202er gleich und das wird im Tacho mit den geschwindigkeit ohne weiteres klappen.
    Das Drehzahl wird aber falsch angegeben (wenn die Ziffern auf das Blatt nicht gleich sein)...jede 202er Drehzahlnädel hat dasselbe Bereich...das einzige was anders ist, ist das Zifferblatt...also bei 2 KI's mit gleiche Farbe (entweder schwarz oder weiss) kann mann einfach das Drehzahl Zifferblatt umtauschen...


    Bei den C220er Diesel zum Beispiel wurde 3500rpm angegeben als 5000rpm im C36er KI...den Nadel war aber an die gleiche Stelle als beim 220er Diesel KI.


    greetingz,

    93er C250D "classic" - 600.000+km