Alles anzeigenHallo,
das ist aber mal eine steile These!
Metall durch Walzendruck zur Wasseraufnahme zwingen?
Zutreffendere Informationen zur Rostproblematik der frühen wasserbasierten Lackiertechnik gibt es hier:
https://elib.uni-stuttgart.de/…/1518/1/diss_guehring.pdf
(Suche nach mikrobieller Befall Tauchlack Mercedes)
Eine Forum- Suche nach "Bakterien" im Betreff zeigt, dass Stefan M. die Dissertation bereits in diesem Beitrag von aus 2011 bekannt gemacht hat:
Bakterien lassen unsere Autos rosten
Bei meinem Wagen konnte ich entstandene Pockennarben vor der Anrostung gut dokumentieren. Nach Abbau des Kotflügels ließen sich dahinter auf der Lackierung des Trägerblechs runde Strukturen erkennen, im kräftigen Luftstrom einer Blaspistole gingen viele davon auf. Direkt auf dem Blech fand sich ein weißer Belag. Mit leichtem sandstrahlen gehen alle fehlerhaften Stellen sofort auf, davon habe ich ein paar Bilder:
Ohne Behandlung kommt bei derartigen Schäden selbstverständlich zu Rost. Als erstes sind Kanten und Absätze an Schweißpunkten und Gewindestiften betroffen.
Aber nach Rostbeseitigung und neuem Lackaufbau kommt da nichts zurück.
Gruß
Pendlerrad
Also was genau bei Produktion schief lief hab ich mir nicht im Detail gemerkt, aber danke für die Info!
Das der Rost aus dem Metall kommt und nicht von aussen, war die Info von einer Mercedes Werkstatt.
Mir hatte anfangs ein Freund, der Bootslackierer ist, gesagt wenn er da ran geht ist da für immer Ruhe. Er wollte es auch nicht glauben, aber der Rost war nach 2 Jahren wieder da. Andere Marken in dem Alter haben die Probleme nicht oder lassen sich einfach und dauerhaft beheben. Ich meinte ja nur, das dass hier keine Option ist, nicht das sich da jemand unwissend in eine Endlosschleife wirft und Geld verbrennt...
Wenn man sich da dauerhaft so drum kümmert wie ihr, geht das wohl klar.