Fensterheber VL Funktioniert nur Teilweise

  • Schönen Guten Tag liebes C-Klasse Forum!


    Meine Name ist Vincent. Ich war bisher nur ein stiller Leser der sich durch viele verschiedene Hilfen und Tipps in diesem Forum, einige Werkstatt besuche erspart lassen konnte. Doch dieses mal gibt es keinen Beitrag zu meinem Problem daher habe ich dieses Thema eröffnet.

    Ich besitze einen W203 C320 Elegance Vormopf aus dem Baujahr 2000 mit einer Laufleistung von 250.000km auf der Uhr.


    Ich habe folgendes Problem, mein Fensterheber VL spinnt völlig, runter geht die Fensterscheibe einwandfrei und ohne Probleme, doch wenn ich die Fensterscheibe wieder hoch fahren möchte, passiert dies nur zu ungefähr 5cm und dann stoppt die Scheibe trotz Fensterheberstellung Stufe 1 und 2. Mir ist auch aufgefallen das wenn die Scheibe stockt wenn ich Sie hochfahre auch das gesamte Licht von Fensterheberschalter ausfällt und nach 1 Sec wieder angeht.

    Trotz dieses Problemes, kann ich die Scheibe komplett hochfahren, es dauert nur weil ich den Schalter mehrmals betätigen muss, bis Sie oben ist.

    Ich habe auch schon versucht den Fensterheber neu anzulernen wie einige es beschrieben habe, doch dazu komme ich nicht da die Funktion ja immer Kurzzeitig ausfällt.

    Meine Frage, hat jemand mit solch einen Problem schon Erfahrung gemacht oder hätte jemand doch eine Idee was es sein könnte? Ist es möglich das dass Türsteuergerät einen Sprung in der Schüssel hat? Alle anderen Funktionen die mit dem Steuergerät verbunden sind, funktionieren einwandfrei und ohne Probleme.


    noch etwas, wenn die Scheibe Stockt und das Licht am Fensterheberschalter ausgeht, klackt immer wieder ein Relais in der Tür.


    PS Fensterheberschalter ist schon neu.


    ich freue mich auf eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Vincent

  • Ich hatte es schon irgendwie vermutet, ich habe einen Teilehändler gefunden der einen W203 geschlachtet hat und der auch zufällig das Türsteuergerät hat, was ich brauche, ich werde es mir mal bestellen und mich danach wieder melden ob es geholfen hat


    gruß

    Vincent

  • Hats du denn schon die Fehlerspeicher der diversen Steuergeräte ausgelesen? Einfach wild anzufangen irgendwelche Teile zu tauschen ohne zu wissen was los ist halte ich für nicht so sinnvoll.

  • Ich habe heute das Steuergerät von meiner Fahrertür erneuert und nun funktioniert das Fenster einwandfrei.

    Also wer das selbe Problem haben sollte, kann davon ausgehen das, dass Türsteuergerät einen weg hat.


    schönen Abend euch allen noch!