Angelernte Drosselklappe verliert ihren Speicher

  • Hallo W203 Freunde


    Ich habe mal ein Anliegen, wobei ich Euren Input benötige. Anfangs hatte ich festgestelIt, dass der Motor nur im unteren Drittel des Gaspedalweges und kurz vor dem Kickdown ganz, ganz langsam Gas annimmt. Eine richtige Beschleunigung war also nicht möglich. Dann habe ich mich mal eingelesen und stieß auf die Prozeduren zum Drosselklappe anlernen, wovon es im Netz 4 verschiedene Varianten

    gibt. Laut Mercedes würde dieses übrigens nicht gehen, sondern nur per Computer über die OBD2 Schnittstelle. Und dann nur bel Mercedes selbst ? Habe die besagten Varianten ausprobiert und blieb quasi bei einer hängen, nämlich indem ich den Schlüssel in Zündstellung 1 drehte und das

    Gaspedal langsam bis zum Kickdown betätigte, die Zündung ausschaltete und dann den Motor

    startete. Soweit so gut. Die Gasannahme war jetzt wie ich es erwartet hatte. Nur wenn das Fahrzeug mal ein paar Tage steht, verliert die Elektronik die gespeicherten Werte und es ist dann so, dass nach dem Motorstart größtenteils gar keine Gasannahme mehr möglich ist. Erst ein neues Anlernen schafft

    wieder Abhilfe. Nur jedes Mal die Drosselklappe neu abzulehnen, macht auch keinen Spaß. Anfangs hatte ich gedacht es könnte am Gaspedal selbst liegen, welches ich auch als Ersatzteil zu liegen habe, aber das wiederspricht ja der Tatsache, dass die Elektronik die Werte verliert und die Gasannahme nach erfolgreichem Anlernen ja tadellos funktioniert.


    Die Frage ist hier, welche Elektronik (welches Modul) ist für die Speicherung der vom Pedal

    ausgegebenen Werte verantwortlich? Gibt es hier einen Goldcap oder eine Lithium Batterie die man erneuern könnte? Und in welchem Modul könnte das Teil sitzen? Vielleicht sind auch andere Dinge wie Wasserschaden oder korrodierte Stecker verantwortlich? Falls ja nur in welchem Modul?


    Über eine ein paar Tipps würde ich mich freuen.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte als erstes die Fahrzeugbatterie in Verdacht.


    Meines Wissens gibt es keine Stützbatterie für die DK.

  • Hallo in die Runde


    Wollte nur mal kurz berichten wie es in der Sache weiter ging. Ich hatte mir damals das kleinere Übel ausgesucht und erst mal die Starterbatterie erneuert. Die war es aber leider nicht. Die Elektronik verliert weiterhin die Werte der angelernten Drosselklappe und schlimmstenfalls nimmt der Wagen dann gar kein Gas mehr an. Erst ein neues Anlernen bewirkt, dass ich dann z.B. nach einem Halt an der Ampel weiter fahren kann. Ihr könnt Euch vorstellen, dass das dann irgendwann mal nervt, nach jedem Stopp die Anlernprozedur durchführen zu müssen. Gestern habe ich mich dann endlich dazu durch gerungen, unter Schmerzen das Gaspedal zu erneuern. Ich musste lediglich den Kickdownschalter vom alten ins neue Pedal umbauen. Nach ein wenig Fummelei war das Pedal dann drin. Habe dann die Drosselklappe nach der Methode Zündung Stellung 2 - Gaspedal 3x langsam runter und wieder rauf - Zündung Stellung 1 angelernt. Mein erster Eindruck war, dass der Wagen das Gas jetzt wesentlich besser annahm als in der Vergangenheit. Dann probierte ich wie man es halt so macht alles an Elektrik, u.a. auch den Scheibenwischer und die Waschpumpe aus, die dann aber nicht mehr liefen. Ich dachte ich dreh durch. Habe dann erst mal geguckt, ob ich nicht vielleicht einen Stecker beim Herausnehmen der Abdeckung unter dem Armaturenbrett gelöst habe. Nix gefunden. Wo sitzt den hier die Steckverbindung zum Scheibenwischerhebelschalter? Konnte hier keine Steckverbindung ausfindig machen. Nachgeschaut ob die Sicherung F46 für den Scheibenwischer evtl. defekt war. Für die Waschpumpe gibt es wohl separat keine Sicherung. Leider war das aber nicht der Fall. Dann habe ich in Panik ohne groß nachzuschauen einfach mal ein paar Sicherungen durchgemessen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder probiert, ob der Scheibenwischer nicht doch wieder funktioniert, was aber erst nicht der Fall war. Nachdem ich dann noch mal unters Lenkrad guckte, ob ich hier nicht doch irgendwo einen Stecker zum Scheibenwischerschalter finde, probierte ich es noch einmal und auf einmal funktionierte der Scheibenwischer samt Waschpumpe wieder. Ich nehme an, dass ich durch das Herausziehen einer Sicherung irgendetwas resetet habe. Oder habe ich vielleicht doch die Steckverbindung zum Scheibenwischerschalter gelöst bzw. gelockert? Gucke heute noch mal nach, ob der Scheibenwischer weiterhin funktioniert. Was mir auch noch einfällt. Auf der Abdeckung unterm Lenkrad sitzt einmal der OBD Stecker und noch eine Klemmleiste? Was hat es denn mit dieser Leiste auf sich? Vielleicht hat diese ja auch was damit zu tun. Den Kabelbaum zu besagter Leiste habe ich natürlich mehrfach bewegt. Ob der der eigentliche Fehler jetzt behoben ist, kann ich erst nach längeren Fahrten sagen. Werde dann wieder berichten.


    Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragestellungen weiterhelfen 8o Würde mich riesig freuen.


    Gruß aus Bochum


    Michael

  • Hallo,


    die Lernwerte der Drosselklappe werden im Motorsteuergerät gespeichert.

    Welche Fehlereinträge stehen denn im Motorsteuergerät nach den Problemen mit der Gasannahme?


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger


    Danke für die Info. Ehrlich gesagt habe ich noch nichts auslesen lassen, weil mich in der Vergangenheit die Einträge doch zu 90% in die Irre geführt haben und auch nie stimmten. Ich werde übermorgen den Test machen und dann wahrscheinlich schon zu 99% sagen können, ob es am Gaspedal lag. Scheibenwischer hatte ich gestern im Stand noch mal getestet - die funktionierten noch. Sollte es mit dem Gaspedal nicht klappen, würde ich dann tatsächlich bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich berichte dann wieder weiter.


    Gruß


    Michael

  • Hallo


    So, habe heute mal ausgiebiger testen können und siehe da, es scheint mit dem "neuen" Gaspedal wieder alles in Ordnung zu sein. Ich hatte in der Vergangenheit noch zwei Fehler, die ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, die aber anscheinend jetzt auch beseitigt sind. Wenn ich vor einer Ampel stand und der Wahlhebel in Stellung D und ich auf der Bremse stand, ruckelte der Wagen als wenn er selbst losfahren wollte, aber nicht konnte, weil ich ja auf der Bremse stand. Ferner ruckelte der Wagen auch 4-5 Mal, wenn man z.B. nach dem Parken (Motor war aus) losfahren wollte und dann den Wahlhebel von Stellung P in Stellung D brachte. Das alles scheint jetzt wirklich durch das ausgetauschte Gaspedal behoben zu sein. Ich bin jetzt erst mal happy und hoffe auf keine weiteren Hiobsbotschaften 8o



    Gruß aus Bochum


    Michael