Energy 350 Verstärker verbaut?

  • Der Freundliche vom Fachhandel hatte ja gesehen was ich vor habe und keine Einwände… naja, dann widme ich mich zunächst mal wieder anderen Baustellen :p

    Danke euch.

  • Also gute Lautsprecher an ein altes Radio sind kein Problem per se.


    Du solltest nur sicher gehen, den richtigen Innenwiderstand der neuen und alten zu haben.
    Auf der Rückseite der Lautsprecher steht der Innenwiderstand.


    Das kratzen kann von einer defekten Endstufe im Radio kommen. Vielleicht kannst Du bei Deinem Fachhändler probeweise ein anderes Radio reinhalten und schauen, wie es sich verhält.

  • Ja sollte ich mal versuchen. Da es aber auch genau dann anfängt zu Kratzen wenn es auch bei der alten Konfiguration gekratzt hat, kann ich einfach nicht die Vermutung fallen lassen, dass auf dem Weg zu den Lautsprechern in der Fronttür, noch werkseitige Frequenzweichen verbaut sind, die den geist aufgegeben haben…

  • Hallo,

    ich kenne die Gegebenheiten leider nicht, aber....

    Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, aus welcher Richtung das Kratzen kommt.

    Also per Fader und Balance die Lautsprecher einzeln ansteuern und schauen ob es eine bestimmte Ecke gibt woher es kommt.

    Sollte es aus allen gleich kratzen, kannst Du die Lautsprecher meist ausschließen und den Fehler am Radio suchen.

    Sollte es so sein, dann probeweise ein anderes einfaches 1 Zoll kurz anschließen und schauen ob es damit besser wird.

  • Es ist mittlerweile besser geworden! Ich habe einfach simpel alle Kabelverbindungen nochmal vernünftig nachgearbeitet und auch an den Lautsprechern so umgestöpselt, dass der Klang weniger Bassintensiv ist. Da gibt es bei meinen Ground Zero Lautsprechern 2 Möglichkeiten zum anstöpseln… auch ist mir aufgefallen dass je nach basslastigkeit und Qualität des Liedes, die Boxen viel weniger verzerren… also alles sehr triviale Gründe, in Summe ist es jetzt schon wesentlich besser geworden. Den fehlenden Bass hole ich mir jetzt noch per separatem Subwoofer rein. :)

  • Du hast dann hoffentlich nicht die Leitungen getauscht (also + und - )an den Lautsprechern.

    Das würde bedeuten weniger Bassintensiv, aber gegenphasig, und somit doof... ;)

    Grob gesagt ist der Anschluss, bei dem mehr Bass zu hören ist meist der Richtige.

    Und dann nimmt man den Bass bei den Radioeinstellungen zurück, wenn es notwendig ist.


    Wenn es an allen Lautsprechern war, würde ich mal eine Übersteuerung am Radio vermuten.

    Das Radio hat vereinfacht gesagt zu viel Leistung liefern müssen für den dort eingestellten Bass und hat somit übersteuert.

  • Der klang der Hochtöner und Pieper ist klar und man hört viele Sachen die man normalerweise nicht gehört hat - ohne zu verzerren bei hoher Lautstärke ??? den Bass baue ich jetzt noch ein, mit Hilfe der Soundklinik in Köln ??