Standheizung Webasto Thermo Top E Diesel Universell, analoge Steuerung, keine CAN-Einbindung, 260€

  • Ich biete hier eine neu aufgebaute analoge Standheizung an. Die Wärmeleistung der TT-E beträgt 4,2 kW, die elektrische Leistung ist mit 37 W angegeben.

    Das Gerät wurde von mir zerlegt, gereinigt, defekte Teile wurden ersetzt und nach dem Zusammenbau habe ich eine Diagnose mit ausgiebigem Probelauf durchgeführt.
    Diagnose- und Messwertprotokoll wird beigelegt.


    Ich gebe noch einen neuen Ansauggeräuschdämpfer mit kurzem Schlauch dazu. Dieser Geräuschdämpfer verhindert durch ein Labyrinth am Eingang das Ansaugen von Fremdkörpern und schützt dadurch das Gebläse.


    Die Spannungsversorgung erfolgt über den zweipoligen Stecker, 12V Dauerplus und Masse.

    Der 6-polige Stecker enthält die Steueranschlüsse:
    Pin 1 ist der "Hauptschalter", +12V startet die Heizung, diese setzt dann die montierte Wasserumwälzpumpe selbsttätig in Betrieb.
    Pin 2 ist der W-Bus, bei diesem Typ für Diagnose und Probebetrieb mit Diagnose- Adapter, Laptop und Software
    Pin 3 ist nicht belegt
    Pin 4 gibt ab etwa 30°C Wassertemperatur +12V aus, damit kann ein Relais angesteuert werden um das Fahrzeuggebläse zu starten
    Pin 5 ist für den so genannten "Sommer-Winter-Schalter" Wird an diesen Pin Masse angelegt ("Sommer") startet die Heizung nicht, setzt aber über den "Hauptschalter" Pluspotential an Pin 4 für das Fahrzeuggebläse.
    Pin 6 steuert die Dosierpumpe, zweiter Pol der Dosierpumpe liegt auf Masse.

    Diese universelle Standheizung eignet sich für alle Fahrzeuge, bei denen eine Wassererwärmung OHNE Einbindung der Heizung in den CAN-Bus möglich ist. (163, 168, 170, 202, 210, (220 bis wahrscheinlich 5/00, höchstens 9/02), 460 und alle älteren)
    Die Kühlflüssigkeit muss von der Umwälzpumpe der Heizung durch den Motor und den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung gepumpt werden können. Wenn die Innenraumheizung abgesperrt ist muss für den Wärmetauscher eine Umgehungsleitung vorhanden sein oder der Betrieb der Zusatzheizung muss bei abgesperrtem Wärmetauscher elektrisch verhindert werden

    Wird der "Hauptschalter" auf +12v gelegt, so startet die Heizung nebst Umwälzpumpe, geht nach kurzer Anlaufphase in den Vollastbetrieb (Wärmeleistung 4,2kW) und erwärmt die Kühlflüssigkeit bis auf 72°C. Bei 72°C geht die Heizung in den Teillastbetrieb (etwa halbe Wärmeleistung) und erwärmt die Kühlflüssigkeit weiter bis zur Endtemperatur von 76°C. Danach folgt eine kurze Abklingphase, an deren Ende ist die Heizung ruhig, wenn der Hauptschalter weiter auf +12V liegt ist sie aber nicht aus. Die Heizung geht in die so genannte "Regelpause", die Umwälzpumpe läuft und die Heizung misst die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Wenn die Temperatur auf etwa 71°C gefallen ist startet die Heizung wieder mit der halben Leistung und erwärmt erneut auf 76°C.

    Dieses Regelverhalten ist der Grund für den obligatorischen Einsatz einer Zeituhr mit begrenzter Einschaltzeit oder eines Fernsteuerempfängers, der ebenfalls die Einschaltdauer vorgibt (z. B. 30 Minuten Heizzeit).
    Wenn am Hauptschalter keine Spannung mehr anliegt geht die Heizung immer sofort aus.

    Eine passende analoge Uhr (Webasto 1531, 35€) und Dosierpumpe (45€) kann ich auch anbieten.
    Darüber hinaus kann ich einen Schaltplan mit Erläuterungen beilegen und auf Rückfrage per Mail Hinweise zum Einbau geben. (Etwas "Schraubererfahrung" ist beim Selbsteinbau erforderlich)

    Fragen hierzu und ggf. zu weiteren Details beantworte ich gern.

    Ich biete eine Gewähr für einwandfreie Funktion bei Übernahme und 14 Tage Rückgaberecht.


    Sollte die Heizung innerhalb von 6 Monaten ausfallen biete ich eine kostenlose Reparatur durch mich, erforderlichenfalls Austausch* gegen ein funktionell gleichwertiges Ersatzgerät von mir, der Käufer muss nur den Versand hin- und zurück zahlen.

    Die Gewähr gilt nicht bei Ausfall des Gebläses durch Fremdkörper in der Ansaugluft, Beschädigung oder Unfall.

    (*Bei irreparabler Steuerplatine kann ich nur den Austausch gegen einen aufgerüsteten Zuheizer anbieten)


    Preisvorstellung: 260€


    Gruß

    Pendlerrad

                                

    TTEohneTypensch2.TXT

    5 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: präzisiert, Standheizung im W220 spätestens ab 09.2002 nur noch mit CAN

  • Pendlerrad

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung Webasto Thermo Top E Diesel Universell, analoge Steuerung, keine CAN-Einbindung“ zu „Standheizung Webasto Thermo Top E Diesel Universell, analoge Steuerung, keine CAN-Einbindung, 260€“ geändert.