Marken übergreifendes Radio Problem / Frage an die Radioexperten *ERLEDIGT*

  • Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde und ein Danke an all diejenigen die sich den Beitrag durchlesen und gegebenfalls darauf antworten bzw. zur Lösung des Problems beitragen.

    Nachdem mein Junior nun im Besitz seiner Fahrerlaubniss ist, habe ich ihm kürzlich sein erstes eigenes Auto gekauft. Es ist kein Mercedes geworden.... die Ursache hierfür liegt in den Versicherungsprämien für Führerscheinneulinge. Somit wurde es dann ein sehr gepflegter Renault Clio Campus in schwarz mit Alufelgen in einem absoluten top Zustand aus erster Hand mit bereits gewechseltem Zahnriehmen.

    Nun zum Problem.... In dem Fahrzeug befindet sich das serienmäßige originale CD - Radio von Renault. Nun kommt es vermehrt vor dass bei niedriger Lautstärke auf der rechten Seite nur der Hochtöner im Amaturenbrett spielt, der Tief - Mitteltöner in der Türe jedoch nicht. Erhöht man dann die Lautstärke, so nimmt der Lautsprecher plötzlich die Arbeit auf und spielt dann ganz normal so wie es auch sein sollte. Auch wenn man die Musik dann wieder leiser stellt spielt er zunächst weiter, bis er dann irgendwann wieder den Dienst einstellt. Ein Klopfen gegen die Lautsprecherabdeckung oder das mehrmalige Zuschlagen der Türe bringt den Lautsprecher auch nicht dazu die Arbeit aufzunehmen. Somit schließe ich einen Wackelkontakt am Lautsprecher zunächst einmal aus. Kennt jemand ein vergleichbares Phänomen und weiss woher der Fehler rühren könnte bzw. wie man diesen Fehler beheben kann. Das Radio hatte ich bereits einmal ausgebaut um dort an den Kabeln zu wackeln und deren Sitz zu kontrollieren. Hier lag der Fehler aber auch nicht, es war alles fest angeschlossen. Ich würde mich über Tipps und Anregungen bezüglich der möglichen Fehlerursachen bzw. deren Beseitigung freuen. Natürlich auch im Namen meines Sohnes.... Ich weiss dass Ferndiagnosen immer schwer wenn nicht sogar unmöglich sind. Aber manchmal sind solche Probleme ja bekannt und eventuell auch schon einmal erfolgreich beseitigt worden. An dieser Stelle nochmals ein Danke vorab...

  • Kannst du nicht einfach mal ein anderes Radio reinhalten, um zu schauen, ob es am Radio oder an Lautsprechern/Verkabelung liegt? Ich kenne dieses Problem von Musikanlagen für zuhause. Da sind dann gerne mal ein Poti oder ein Schalter im Verstärker schuld.

  • Das Radio hatte ich als Ursache auch schon auf dem Schirm... da der Lautsprecher ja mit erhöhen der Lautstärke die Arbeit wieder aufnimmt. Ein anderes Radio steht zu Testzwecken leider nicht zur Verfügung.... Wenn ich wüsste dass es daran liegt würde ich ihm ein neues gönnen.... aber so auf Verdacht bringt das ja auch nichts.

  • So finales Update zur Info....


    Nachdem ich dann gestern mal ein bisschen Zeit hatte, habe ich mich mal dem Lautsprecherproblem meines Juniors angenommem. Auf Grund der beschriebenen Symptomatik hatte ich einen Wackelkontakt für mich ja erst einmal ausgeschlossen. Allerdings musste ich dann feststellen dass man trotz allem immer wieder mal eines besseren belehrt wird. Es lag tatsächlich am Stecker des Lautsprechers. Es war anscheinend kein direkter Wackelkontakt so wie man ihn sich bei einem nicht fest sitzenden Stecker vorstellt, sondern es war vielmehr ein Kontaktproblem. Der Stecker als solches saß sehr stramm. Ich habe dann die Kontakte im Stecker so gut wie möglich gereinigt und auch die Kontakte am lautsprecher gesäubert... und siehe da er spielt nun wieder bei allen Lautstärken. Wir beobachten es nun einmal... sollte der Fehler wider erwartend doch noch einmal auftreten, so werde ich den Stecker entfernen und neue isolierte Kabelschuhe anlöten. Allerdings gehe ich erst einmal davon aus dass das Problem dauerhaft beseitigt ist. Danke an die Jungs die sich am Thema beteiligt haben. An dieser Stelle noch ein schönes Wochenende, allzeit gute Fahrt und bleibt alle gesund.

  • obko1

    Hat den Titel des Themas von „Marken übergreifendes Radio Problem / Frage an die Radioexperten“ zu „Marken übergreifendes Radio Problem / Frage an die Radioexperten *ERLEDIGT*“ geändert.