Probleme mit C200 K, S203

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Zu meiner Person: Bin 57 Jahre alt und fahre einen MB S203 200k aus 2007.


    Dieser steht nun zerlegt bei einem Bekannten, der eine kleine Werkstatt mit Hebebühne betreibt.


    Habe folgendes Problem:

    Der Wagen klackert im warmen Zustand im Leerlauf, ab ca. 1500 U/Min verschwindet dieses klackern. Motor läuft unrund.

    Die NWV, Steuerkette wurden frisch gewechselt. KGE wurde gewechselt, aber das klappern und unrunder Lauf blieb.


    Meine Vermutung war/ist ein nicht ausreichender Öldruck.


    Daraufhin habe ich die Ölwanne mal ausgebaut, Ölsieb gereinigt (war nicht zu aber gut verdreckt), im Ölsumpf fanden sich Reste von "Zähnchen", Dichtungen etc.

    Ölpumpe zerlegt, hier war nichts zu erkennen.
    Den Kettentrieb für die Lancasterwelle und Ölpumpe geprüft und dabei das Kurbelwellenzahnrad und Kette getauscht.


    Nun steht noch der Zusammenbau aus, wozu ich erst am Wochenende komme, da ich dann erst wieder Zugriff auf eine Hebebühne habe.


    Da ich ausser den im Ölsumpf und -Sieb gefunden Verschmutzun nichts auffälliges finden konnte, besteht die Gefahr, dass das Problem weiterhin besteht.


    Habt ihr Erfahrungen, woran es liegen kann, dass der Öldruck zu niedrig ist?


    Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps.


    Viele Grüße

    Udo

  • Habt Ihr den Öldruck Geprüft?, oder vermutet Ihr nur, ? Habt Ihr die U Pumpe an der ZK Rückseite geprüft, die klappert auch gern...

  • Hallo Xpelle,


    nein, den Öldruck haben wir nicht gemessen. Die Unterdruckpumpe wurde auch schon geprüft, die ist okay und macht keine Geräusche.