Interaktionen zwischen Kfz- und Radfahrenden

  • Hey zusammen !

    Vielleicht gibt es hier ja auch einige interessierte Autofahrer, die etwas zur Forschung im Verkehrswesen beitragen möchten/können?


    Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fakultät für Verkehrswissenschaften der TU Dresden erforsche ich das Verhalten von Kfz-Fahrenden gegenüber Radfahrenden, wenn diese gemeinsam auf einer Fahrbahn fahren.

    Langfristig werden sich in Deutschland Rad- und Kfz-Fahrende in geschlossenen Ortschaften auf vielen, vor allem schmaleren, Straßen den Raum teilen. Damit kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Radfahrende Kfz-Fahrenden "im Weg" sind, weil sie nicht sofort überholt werden können.


    Die Umfrage dauert circa 10 - 15 Minuten, und ist noch bis zum 17.07. online.


    Link zur Umfrage: https://umfragen.psych.tu-dres…sozsci/radmiv2021/?r=foli


    Viele Grüße und auf jeden Fall besten Dank für eure Teilnahme!


    Leander Bertram

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/Njg3WDEyMTA=/z/~NQAAOSwey9g1aic/%24_59.JPG]



    Kontakt: leander.bertram@tu-dresden.de

  • Die Umfrage zu absolvieren, hat Spaß gemacht.


    Ich muß allerdings als Rad-Viel-Fahrer sagen, daß mir die abgebildete Verkehrssituation zehnmal lieber ist, als über eines dieser paris-roubaix-artigen, auf einem Niveau mit dem Bürgersteig angelegten "Radweg"-Faktoten zu hoppeln, auf denen man obendrein nie sicher sein kann, daß man nicht plötzlich einen Fußgänger vor sich stehen oder einen Rad-Geisterfahrer entgegenkommen sieht.


    Diese seit den 70ern leider epidemisch verbreiteten sogenannten Radwege - mit denen man wohl vor allem die Straße frei von Radfahrern kriegen wollte - sind für mich bestenfalls eine Schau-Veranstaltung - und de facto eine Frechheit -, mit der sich eine Kommune einen radfahrerfreundlichen Anstrich geben will (Nix für ungut, Münster/Westf.), die aber für den Radfahrer eine einzige Qual sind. Deswegen hat es ja auch eine Benutzungspflicht gebraucht.

    Es sei denn, es reicht dem Radler, mit 10 bis 12 km/h durch die Gegend zu schleichen. Das wäre allerdings das Pendant zu dem in einem anderen Faden dieses Forums behandelten Thema "Tempo 30 für Autos auf Hauptverkehrsadern in Städten" ;) .


    Michael

  • Was ich nicht verstehe, weswegen werden bei diesen Umfragen die guten alten Staatsexamina nicht angegeben?

    Ich habe nunmal keinen Bachelor, Master oder Diplom.

    • Offizieller Beitrag

    Spaß ist relativ. Trotzdem mitgemacht. Und halte mich für einen rücksichtsvollen Autofahrer der seit 20 Jahren nicht auf einem Fahrrad gesessen hat.

  • Bei uns haben sich die Kurzzeitparker auf dem neuen, bequemen "Lieferantenstreifen" deutlich erhöht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter