W202 kleines Loch im Luftfilterkasten

  • Ich komme aus Plön (24306). Kann aber auch nach Kiel, Hamburg usw fahren. Ist ja nicht so weit. Grüße

  • Hallo,


    Verbrennungsaussetzer verursachen Leistungsverlust und je nach Ausprägung insbesondere im unteren Drehzahlbereich spürbares Ruckeln. Dein Problem klingt eher nach einem Fehler auf der Kraftstoffseite.


    Es ist anhand eines Fotos etwas ungünstig zu beurteilen, aber ich finde die Schweißstelle am Krümmerflansch/Rohr von Zylinder 2 sieht verdächtig aus (Rußspuren?).

    Falls Du eine Möglichkeit hast, die Abgasanlage mit Pressluft auf Dichtheit zu prüfen, könnte man es eindeutig sehen in Verbindung mit Lecksuchspray (Seifenwasser).


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    Der Wagen hat definitiv die volle Leistung und fährt sich soweit super ohne Ruckeln. Die Rußspuren schauen auf jeden Fall verdächtig aus und deuten ja quasi auf eine Undichtigkeit hin. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Abgasanlage mit Hilfe von Pressluft zu prüfen. Ich könnte aber einen Kompressor organisieren. Wie würde das dann funktionieren? Grüße

  • Jetzt gehe mal konservativ vor:

    Wann fing das Problem an? Wurde davor was verändert?

    Und weiter: alles anschauen: ist ein Stecker ab, Kabel/Schlauch/Schelle… lose.

    Wackelt was? Anschlüsse korrodiert? Masse lose?

    Komische Geräusche? Vibrationen?

    Sonde ist es nicht, da änderte sich nichts.

    Stecker vom LMM richtig drauf?

    Ich tippe auch eher auf Spritseite.

  • Stecker vom LMM ist richtig drauf, alle Anschlüsse schauen gut aus. Die Zündspulen sehen auch verdammt neu aus, kann da später noch ein Bild von senden. Ich denke dass die beim Vorbesitzer definitiv neu gekommen sind. Bezüglich auftretender Geräusche: Motor läuft super, kein Tickern, Rasseln etc. Ausm Auspuff hinten tickert er etwas, ist aber vermutlich das ganz normale Verbrennungs Geräusch. Weil er so fett läuft stinkt er ausm Auspuff auch stark nach benzinlastigen Abgasen. Das einzige was man ggf. bemenglen könnte ist ein zischen der DK beim Gas geben. Hört man auch soweit ganz gut im Innenraum dass da irgendwas Luft anzieht wenn man Gas gibt im niedertourigen Bereich. Ich werde da mal versuchen eine Tonaufnahme mit Mikrofon zu tätigen. Jetzt müsste man da ja noch das Kraftstoffisystem und insbesondere die Einspritzdüsen überprüfen. Ein guter Freund von mir meinte, er würde auch auf die Düsen tippen.

    Grüße - Euro 4 wurde beim Vorbesitzer nachgerüstet, vielleicht hängt da ja was mit zusammen

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    Einmal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Hast Du die Nachrüstung erwähnt? Amkopfkratz!

    Da würde ich ansetzen.

    Die greift ja irgendwie in die werksseitige Motorsteuerung ein.

    Edit: oder wurde da nur was in den Papieren umgeschlüsselt?

  • Glaube nur in den Papieren. Er dreht bis 60 ° C Wasser relativ hoch, um den Kat schneller zu erwärmen. Aber ist ja normal bei den Euro 4 Automaten

    Edit : Der Wagen wurde als Euro 2 Fahrzeug bei MB erworben und später hat er eine grüne Plakette bekommen (sehr lange her) . Ich denke aber dass die das schon vernünftig gemacht haben. Soweit ich weiß war das 2010/2011, müsste ich aber nochmal in den Unterlagen nachschauen

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    Einmal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Kann man denn die Spritzufuhr im MSG einstellen ? Oder was wird da genau alles geändert? Ich glaube nicht dass der Wagen die ganzen Jahre so besch* lief. Oder was sagst du dazu ?

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    Einmal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Hallo Holger,

    Der Wagen hat definitiv die volle Leistung und fährt sich soweit super ohne Ruckeln. Die Rußspuren schauen auf jeden Fall verdächtig aus und deuten ja quasi auf eine Undichtigkeit hin. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Abgasanlage mit Hilfe von Pressluft zu prüfen. Ich könnte aber einen Kompressor organisieren. Wie würde das dann funktionieren? Grüße

    Einen "Adapter" bauen welcher sich am Endrohr montieren lässt, und dann am Druckminderer 0,5 bar (nicht mehr!) einregeln.

    Strömt am Krümmer Abgas raus, wenn man mit einem Lappen den Auspuff zu hält? Dann kannst Du dir den Aufwand auch sparen. Dann sollte der Krümmer WIG-geschweißt oder erneuert werden.

    Kann man denn die Spritzufuhr im MSG einstellen ? Oder was wird da genau alles geändert? Ich glaube nicht dass der Wagen die ganzen Jahre so besch* lief. Oder was sagst du dazu ?

    Man kann beim HFM das Gemisch im MSG in sehr geringem Maße korrigieren, dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. Also vernachlässigbar beim beschriebenen Problem.

  • Glaube nur in den Papieren. Er dreht bis 60 ° C Wasser relativ hoch, um den Kat schneller zu erwärmen. Aber ist ja normal bei den Euro 4 Automaten

    Edit : Der Wagen wurde als Euro 2 Fahrzeug bei MB erworben und später hat er eine grüne Plakette bekommen (sehr lange her) . Ich denke aber dass die das schon vernünftig gemacht haben. Soweit ich weiß war das 2010/2011, müsste ich aber nochmal in den Unterlagen nachschauen

    Moin,


    die grüne Plakette mit der "4" gibt's auch für Euro-2-Benziner. Die Nummer auf der Plakette entspricht nicht der EU-Abgasnorm. Von daher wird da nix umgerüstet worden sein. Allein für Euro 3 bräuchtest Du auch schon eine Nachkatsonde usw.

    Und das mit dem verspäteten Hochschalten zur KAT-Erwärmung war tatsächlich auch schon bei den Euro-1 und -2-Modellen so. Die früheren M111er im W202 können aber von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.


    Viele Grüße

    Friedel