S204 CGI - Umwälzpumpe Kühlwasser läuft lange und immer wieder mit Unterbrechungen nach

  • Hallo,
    bei unserem S204 läuft (meist) die sich am Kühlwasserausgleichsbehälter befindliche Umwälzpumpe nach, was vorher nicht auffiel. Vielleicht war sie vorher weitgehend geräuschlos. Jetzt pumpt sie, Wasser gluckert, geht wieder aus, wieder an, und das ganze Minutenlang nach Abstellen des Motors. Oder haben wir hier versehentlich eine Taste gedrückt, die sonst nie benutzt wurde? Wie ist das an Euren Fahrzeugen?
    Grüße

  • Hallo, den Kühlwasserstand habe ich überprüft, der Ausgleichsbehälter ist so voll, wie er sein soll. Vielleicht nur ein Zufall, aber die Geräusche der Pumpe bzw. die Wahrnehmung der Pumpe begann nach dem Austausch des Kühlmittelbehälters. Dazu hatte ich nur die Pumpe aus der Halterung gezogen und wieder eingeklinkt.

    Den Kühlmittelschlauch zum Behälter hatte ich geklemmt, damit gab es keinen Kühlmittelverlust beim Tausch - und Luft sollte auch nicht ins System gekommen sein.

    Hört ihr die Pumpe überhaupt? Bei uns ist ein auch beim Fahren zeitweise hörbares Summen, damit viel das Ganze erst auf.

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass die vor dem Ende laut werden. Sprich deren Ende steht bevor. Kann natürlich die Bewegung ausgelöst haben, aber früher oder später käme das eh. Such mal auf dem Schrott nach einer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P