W202 Kaltstart "Surren" - Audio

  • Hallöchen in die Runde,


    Ich hätte nochmal eine kleine Frage : Mein 202er hat beim Kaltstart für ca. 15 Sekunden ein relativ lautes Surren (0:17-0:39) ansonsten kein Kettenrasseln etc. Ich hätte da an eine Umlenkrolle oder den Riemen gedacht aber frage da nochmal euch Profis. Die Audiodatei konnte ich leider nur bei Drive hochladen -https://drive.google.com/file/…TGUKKvv/view?usp=drivesdk aber bitte die Lautstärke nicht über 50 % ! - könnte sehr laut werden :)

    Demnächst ist auch mein Ölwechsel fällig so in 200km (5W30 ist zurzeit drin ). Ich wollte als nächstes wieder 5w30 kaufen aber Original Mercedes Öl - Was haltet ihr davon ? Das Fahrzeug hat an 7 Tagen ca. 8/9 Kaltstarts

    Lg


    W202 C180 171tkm

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    2 Mal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Umlenkrolle hört sich anders an, Riemen auch. Ist das Geräusch weg, wenn Du die Klima ausmachst?

    Habe keine Klima verbaut. Das Surren ist am lautesten im Bereich der Umlenkrolle oben rechts am Ölfilter. Mit der Kette kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, weswegen nicht mehr so viel übrig bleibt

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    Einmal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Kannst ihr ja mal kurz ohne Riemen laufen lassen. Meine Umlenkrolle hat geklappt aber nicht so wie bei Dir.


    Oder vorher mal bei laufendem Motor Wasser auf den Riemen und schauen ob sich das Geräusch ändert.


    Ist genug Öl in der Servopumpe?

  • Probiere ich nächstes mal aus. Hatte den Riemen heute runter und alle Rollen einmal per Hand durchgegangen. Kein Spiel, sauberes Rollen ohne Geräusche. Wird wohl echt die Pumpe sein, werde aber erstmal einen Ölwechsel versuchen. Beim Servoöl soll ich am besten originales Öl von Mercedes verwenden, oder?

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    2 Mal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Kannst ihr ja mal kurz ohne Riemen laufen lassen. Meine Umlenkrolle hat geklappt aber nicht so wie bei Dir.


    Oder vorher mal bei laufendem Motor Wasser auf den Riemen und schauen ob sich das Geräusch ändert.


    Ist genug Öl in der Servopumpe?

    Schaue ich morgen einmal an. Habe das letzte mal vor einem Monat in den Behälter geschaut und da war die Farbe vom Öl schon relativ schwarz, aber der Füllstand war im Zulässigen Bereich. Normalerweise ist das ja grün. Wird wohl langsam ein Wechsel notwendig.

    Traue mich nicht einen Kaltstart ohne Riemen durchzuführen weil dann läuft ja die Wasserpumpe gar nicht. Wär natürlich sehr gut, um den Fehler nochmal mehr lokalisieren zu können