Kühlmittelverlust

  • Hi,


    ich habe nächste Woche ein Termin bei meiner Werkstatt. Grund: Der Wagen verliert extrem viel an Kühlmittel muss immer nach ca. 80 km Strecke ordentlich Nachfüllen (wird auch angezeigt Kühlmittelnachfülle). Im Stand verliert er kein Kühlmittel.Die Wasserpumpe wurde vor ca. 1 Jahr ausgetausch, ich erkenne keine Feuchtigkeit an Schläuchen oder Motorraum, das einzige was erkennbar sind, sind weiße flecken in der nähe des Verschlusses des Kühlmitteltankes.


    Ich weiß Ferndiagnose kann man nicht machen, aber bin da ihrgennd wie Ratlos was es sein kann. Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir grob sagen, was der Fehler sein könnte?


    @edit


    Es handelt sich um eine limousine 220 cdi bluefficiency bj 2007



    MFG :)

  • Hi,


    definiere mal "extrem viel", hast du wirklich alle Abdeckungen abgemacht und von oben sowie unten geschaut?


    Ansonsten kannst du auch mal den Ölstand beobachten ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Wieviel KM hat dein Auto den schon? Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung mal dran.


    Es kann natürlich auch etwas ganz banales wie ein kaputter Verschlussdeckel des Kühlmitteltanks sein.


    Grüße

  • Vako0021 schreibt doch, dass er nach 80km ordentlich nachfüllen muß. Und wenn dann noch die Kontrolleuchte Signal gibt, ist das schon viel Verlust. Ob der Behälter undicht ist, kann man doch testen, indem man das Wasser mit "" Wasserfarbe "" einfärbt. Schadet nicht und zeigt sich alsbald, falls im Behälter irgendwas undicht ist.


    Gruß Günther

  • Wenn weiße Flecken zu erkennen sind, könnte es zu viel Kühlwasser sein, dass dann wieder austritt. Thermostat gecheckt? Funktioniert der Lüfter?

    Wenn alle "Kleinigkeiten" gecheckt wurden, dann hilft nur noch das Prüfen der Zylinderkopfdichtung. Bedeutet, dass das Auto das Wasser verbrennt. Weißer Rauch zu erkennen beim Betrieb des Autos?