Alle Hinterachsschrauben anziehen: bei welchem Fahrzeug-Gewicht ?

  • Hi,


    zugegeben meine Frage klingt in der Überschrift etwas komisch, aber ich hoffe ihr versteht mein Anliegen dennoch.


    Mein Wagen muss bald zur Achsvermessung und bis dahin möchte ich alle damit zusammenhängenden Schrauben fachgerecht anziehen.

    Da sowohl Vorder- und Hinterachse samt Schrauben komplett neu sind habe ich bislang den Wagen zwar auf den Rädern stehen, aber die Schrauben nur handfest angezogen.


    Nun zu meiner Frage:


    Der Wagen sollte ja beim Anziehen der Schrauben auf seinen Rädern stehen, sprich so wie er letztendlich auch auf der Straße liegen würde (in Bezug auf Tieferlegung, etc...)


    Ich wollte aber bald auch die Hifi Anlage neu verbauen was u.a. einen kleinen Umbau des Kofferraumes voraussetzt. Dies bedeutet natürlich etwas Gewicht, ebenso wie das Gewicht der Hifi-Komponenten.


    Spielt dieses Gewicht bei der Achsvermessung und mein Anziehen alles Schrauben der Hinterachse eine Rolle ?

    Wenn es sich um etwa 30- 40 KG Zusatzgewicht im Kofferraum handeln würde müsste man diese Gewicht beim Zusammenschrauben und der Achsvermessung berücksichtigen und somit simulieren oder spielt diese Zusatzgewicht keine wichtige Rolle?


    Gruß

    Christian

  • Ok, sowas dachte ich mr auch.


    Also sollte ich, auch wenn der Ausbau noch nicht fertig ist, den Kofferraum mit den Teilen beladen, um auf das (eventuelle) Gewicht zu kommen...

    • Offizieller Beitrag

    Um es penibelst sauber zu haben solltest Du das Gewicht simulieren, dass der Wagen im Mittel haben wird. 20 kg mehr oder weniger machen da aber wirklich nichts aus. Allein durch den Tank ändert sich das Gewicht unmittelbar vor der Hinterachse ja um ca. 70 kg.


    Hierbei geht es aber weniger um die Vermessung, die Du ansprichst. Es geht um den deutlich höheren Verschleiß aller Gummilager, wenn Sie im „Normalzustand“ permanent unter Spannung stehen.


    Gruß, Daniel Hennes