C180T W204/S204 Fehlermeldung bei Start: Handbremse, EPS

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem mit meinem S204 C180T von 2013. Der Wagen steht bei mir in einem Carport, die Feststellbremse ist NICHT betätigt und 100 % gelöst.


    Das Problem tritt nur auf, wenn ich in den absolut kalten Wagen steige, der seit längerem nicht bewegt ist. Selbst wenn der Wagen ein oder zwei Stunden stand, hatte ich das Problem bislang nicht, aber wenn er wirklich länger stand, 12-24h, dann passiert es mit fast 100% Sicherheit seit ein oder zwei Wochen.


    Während ich aus dem Carport rausfahre ist alles ok, aber so 10-15 s nachdem ich auf der Straße bin, fängt er an zu piepsen und im Display ersteigt abwechselnd die gelbe Meldung dass ESP aus ist Bund die roten Meldung, dass die Handbremse angezogen ist, Fotos hängen an. Gleichzeitig geht im Drehzahlmesser die Handbremsen-LED an. Nach wenigen Sekunden geht alles wieder aus und der Spuk hat ein Ende; der Wagen fährt brav weiter und alles ist bestens. Bis ich den Wagen wieder für mehrere Stunden abstelle und dann losfahre.


    Wenn ich nur einen Kilometer zum Supermarkt fahre und den Wagen dort eine halbe Stunde abstelle kommt der Fehler nicht wieder. Aber ich kann fast sicher sagen, am nächsten Tag gehts wieder los.


    Hier sind ein paar Fotos und darunter außerdem der Link zu einem Video, ich hab die ganze Aktion mal gefilmt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Mit freundlichen Grüßen




    Hier das Video:

    YOUTUBE

  • Hallo,


    Die Batterie hat der Händler mittlerweile gewechselt (Gewährleistung). Der Fehler trat dennoch wieder auf und zwar 5s nachdem ich vom Hof fuhr. Der Fehlerspeicher war kurz vorher natürlich gelöscht worden und zeigte nun jede Menge Fehler in dutzenden Steuergeräten wegen Unterspannung.


    Ich fuhr dann dennoch erstmal heim, 70km, neue Batterie noch ein bisschen laden, hielt am Supermarkt an und hatte 15 Minuten später erneut den Fehler. Mittlerweile tritt der Fehler bei fast jedem Start auf, auch wenn der Wagen nur ein 10-20 Minuten stand. Übrigens merkt man es manchmal auch im Lenkrad, scheint als fiele die Servolenkung für eine Sekunde aus, es ruckt jedenfalls im Lenkrad.


    Ich werden den Wagen in ein oder zwei Wochen zum Händler bringen, der auch eine MB-Werkstatt betreibt und einige Tage da lassen müssen. Da wird wohl irgendwas in der Elektronik kaputt sein.

  • So. Thema endlich erledigt und gleichzeitig das andere Problem des Wagens (nicht funktionierende Start-Stop-Automatik).


    Der Händler hat den Wagen zum Benz-Service gebracht und die haben noch die Hilfsbatterie und ein Relais getauscht. War alles in allem wohl auch nicht billig, insgesamt sind knapp 300 EUR für Material und 450 für Arbeitszeit draufgegangen, mit MwSt knapp 900EUR.


    Ging auf Gewährleistung.

  • Also, die sogenannte Backup Batterie..stimmt auf die bin ich gar nicht gekommen.....


    Wobei, meine im 246 ist auch noch die erste :(