Verdacht auf zündaussetzer

  • So das nächste Problem steht wahrscheinlich an.


    habe jetzt mal die Zündkerzen ausgebaut und mal in die Brenndauer geguckt.

    3 zylinder waren nass einer war trocken... generell läuft er aber habe das gefühl das mindestens einer nicht Mitläuft


    Hab mal Bilder von den Räumen gemacht evtl kann mir da einer was zu sagen.

  • Bei einem Achtzylinder merkt man nicht unbedingt, ob alle mitlaufen, bei einem Sechszylinder auch schwerer, aber bei einem R4 merkt man, ob er auf drei Zylindern läuft oder nicht.

  • Wenn 2 zylinder wegfallen merkt man das definitiv... keine Leistung usw... meine frage liegt eher ob einer trocken mitläuft..


    Habe die ESD auf spannung geprüft bei Zündung an Spannung liegt an..


    Im Normalfall würde, wenn eine zündspule kaputt ist 2 nicht laufen. Jedoch wibriert das Auto.. wenn ich zb die Fahrer Tür offen habe merkt man das richtig...


    Werde gleich nochmal die Widerstände der zündspulen prüfen

    Da ich leider alleine bin kann ich die einfache Methode zündkerze ausbauen und an den Block halten nicht nutzen

  • Wenn einer wegfällt merkt man das auch. Vibriert und hört sich mies an.

    Klar kannst Du das auch alleine testen. Brauchst nur ein Starthilfekabel. Ein Ende an den Block, das andere Ende hält die Kerze.

    ESD sind massegesteuert, nur als Info.

    Je nachdem welcher Motor, werden die auch paarweise angesteuert.

    Man kann am Krümmer schnell feststellen, ob alle Zylinder mitlaufen.

    Kalten Motor starten und nach 20-30 Sekunden den Krümmer anfassen. Ein Rohr (oder mehrere) deutlicher weniger heiß? Voilá, gefunden.

  • Beim M111.920 paarweise.

    Das Starthilfekabel musst/sollst/darfst Du nicht anfassen.

    Eine Klemme an die Öse für den Motorkran, die andere hält die Kerze.

    Dadurch hat die Kerze Masse und Du kannst sehen, ob sie funkt.

  • Okay welche zuerst angesteuert werden also die kabelfarben oder ähnliches ?! Gibt es da irgendwie ne Info?


    Weil zünd Reihenfolge habe ich folgende eingehalten erste zündspule 1 und 4 die zweite 2 und 3.


    Bei den einspritzdüsen weißt du evtl wie das da aussieht ?

  • Die Reihenfolge ist logischerweise gleich, denn die Zündung braucht ja Sprit, damit es zur Verbrennung kommen kann.