OM651 Riementrieb schwingt

  • Hallo liebe Community,

    ich bin Besitzer eines 2010er S204 200CDI mit OM651 Motor der jetzt 308.000km runter hat

    vor ein paar Wochen hat es mir den Keilrippenriemen im Stand zerlegt wie sich rausgestellt hat lag es daran das der Riemen immer vor und zurück "schwingt" auf der oberen Umlenkrolle und dann über die Kante kommt und Reisst.

    Also neue Spannrolle+Umlenkrolle und natürlich Riemen alles original MB seitdem ist es ein wenig besser geworden der Riemen wandert nur ein wenige ca 1-2mm quitscht aber beim "zurückspringen" sehr laut.

    Ich weis nicht mehr weiter, im Internet konnte ich nichts vergleichbares finden evtl. auch eingabe fehler meiner seits hoffe aber jetzt hier Hilfe zu finden.

    Hatte hier Schonmal jemand dieses Problem?

    Wie wurde es gelöst?

    Freue mich auf eure Unterstützung

    LG

  • Hallo,

    der Motor hat nach meinen Informationen als Riemenspanner den A646 200 02 70 bzw. ...05 70.

    Dieser ähnelt äußerlich genau dem Riemenspanner mit Reibungsdämpfer, mit dem ich Probleme hatte.

    Die innenliegende Feder wird vom Spannarm verdreht, ist gleichzeitig aber länger als der Raum im Gehäuse und deshalb auch in Längsrichtung vorgespannt. Der Federdruck presst eine drehende Reibplatte auf einen feststehenden Reibbelag.

    Wenn in diesem Dämpfungssystem z. B. durch trocken gelaufene Wellenlager zu viel Losbrechmomente auftreten springt der Spanner.


    Details siehe hier:

    Riementrieb schwingt, Keilrippriemenspanner nach 3.000 km wieder defekt; Riemenspanner mit integrierter Dämpfung aus altem Lagerbestand? Aufgearbeitet!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für den Tipp ist zwar der vorgänger Motor werde mich aber mal auf den Riemenspanner fixieren

    LG

  • Hallo,

    da gibt es wohl bei den CDI-Baureihen prinzipiell sehr wenig Unterschiede.

    Auch der Riemenspanner A651 200 17 17 oder...21 70 sieht so aus, dürften alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

    Knarzende Lager / Korrosion bringen die Spannarme zum schlagen.

    Dabei ist möglicherweise das Alter wichtiger als die Laufleistung, die Lager sind nicht verschlissen, es fehlt nur Schmiermittel und als Folge führt eingedrungene Feuchtigkeit zu Schwergängigkeit. Da die Lager mit Gummiringen abgedichtet sind kann man auch mit Ölen von außen nicht viel erreichen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • So das Problem ist jetzt vom Tisch,

    es lag tasächlich am zubehör Freilauf der war wenige mm Länger/ sas etwas näher am Kühler was erst bei genauerem hinsehen aufgefallen war (dadurch ist der Riemen etwas weiter vorne gelaufen) also Original MB ersatzteil und er Schnurrt wieder bzw Nagelt halt wie er sollte

    vielen Dank an alle die sich Beteiligt haben ich bin jetzt aufjeden fall froh das das Geräusch endlich weg ist und die Angst liegen zubleiben somit auch

    LG