Thermostatwechsel - Hersteller wichtig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten C200 CDI mit OM611 zugelegt, und bin mir relativ sicher, dass das Thermostat defekt ist. Die Temperaturanzeige geht trotz längeren Fahrten nicht über 45°/50°, und der Vorbesitzer hatte mir auch schon ein neues Thermostat mitgegeben. Eigentlich wollte ich mich die Tage mal an einem eigenmächtigen Wechsel versuchen. Das vorhandene Thermostat ist von der Marke Maxgear. Ich persönlich hätte vermutlich eins von Behr/Mahle gekauft, will jetzt aber eigentlich auch keine Ressourcen/Geld verschwenden, wenn das andere Modell es auch tut da es ohnehin schon vorhanden ist.


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit Maxgear, bzw. weiß jemand, wie wichtig die Qualität (bzw. Qualitätsunterschiede) bei einem Thermostat sind?


    Danke sehr!

  • Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das Teil hast Du, bau es ein. Wenn die Temperaturanzeige nichts Besonderes anzeigt sollte alles ok sein. 2 Grad mehr oder weniger sind auch nicht relevant