Luftfilterwechsel

  • Hi Leute,


    ich habe morgen einen Werkstatttermin, da meine Anzeige mir wieder einmal eine Wartung vorschlägt.

    Dabei habe ich mir gedacht, dass ich 3 Sachen selbst machen kann und so evtl. den ein oder anderen Euro spare. Deswegen habe ich bereits vor 2 Wochen meinen Innenraumfilter ausgetauscht.

    Jetzt wollte ich noch mein Standlicht austauschen, da dieses nicht mehr funktioniert und die Luftfilter tauschen.

    Nun habe ich 2 Videos unter W204 Luftfilter tauschen gefunden. Dabei wundert es mich, da es so aussieht, als ob beide Videos unterschiedliche Teile ausbauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Da ich beim Autoteilehändler war und passend für mein Fahrzeug Luftfilter gekauft habe und exakt 2 Teile bekommen habe, würde ich sagen, dass das erste Video auf mich zutrifft. Ich wollte aber vorher einmal nachfragen wieso sich diese Videos unterscheiden.



    Weiterhin wollte ich einmal in den Raum werfen, was ich an einen Fahrzeug nach 11 Jahren auf der Straße und 70 000 km machen lassen soll.

    Ich werde definitiv den jährlichen Ölwechsel machen lassen und wollte einmal fragen, ob die sich in der Werkstatt ums Bremssystem kümmern. Da wurde seit ich den Wagen 2017 gekauft habe nichts dran gemacht. Was sollte ich noch ansprechen?


    T

  • Dass Müsste ein M272 sein.....also V6 Benziner...dann sind beide Videos für die Katz.

    Das ist wiederum kacke. Wo finde ich dann eine sinnvolle Anleitung dazu? Da der Autoteilejohnny mir 2 Luftfilter gegeben habe, hab ich eigentlich gehofft, dass das eine Video passt :(


    Passt das Video dann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von der Beschreibung ist es der M272 Motor. Aber der Wagen ist kein W204er.

  • Jup, dass ist der M272....


    Bitte erlaube mir nur eine Anmerkung.! Eine gewisses Grundwissen in Sachen Kraftfahrzeugtechnik sollte bei arbeiten am Kfz vorhanden sein.


    LG

  • Ja, sehe ich auch so.

    Klingt hart, aber wer fragen muss, wie man den Luftfilter wechselt, der sollte es vermutlich besser lassen. Das dürfte der einfachste Wartungspunkt sein und in der Regel selbsterklärend.

    GrusS

  • Klingt hart, aber wer fragen muss, wie man den Luftfilter wechselt, der sollte es vermutlich besser lassen. Das dürfte der einfachste Wartungspunkt sein und in der Regel selbsterklärend.

    Das ist eine alberne Ansicht. Woher soll man bitte wissen wo die Luftfilter sitzen, welche Schrauben man lösen muss um da dran zu kommen und wie man die Teile wieder fachgerecht einbaut, ohne das Luft von Orten gezogen wird, wo sie nicht gezogen werden sollte.

    Einfach nur eine Arrogante Einstellung und nicht zielführend.

    Sofern man eine angemessene Anleitung bekommt, dürfte dies völlig ausreichen. Wie soll man es anders lernen, wenn eurer erlauchten Meinung nach niemand an seinem Auto schrauben darf, der keine Ahnung hat. Ich kenne niemanden, der Ahnung hat und deshalb bin ich gerade hier.


    Ich habe jetzt das Video und nen weiteres gesehen und da wird einfach ohne weiteres die Schläuche die da sind abgezogen. Nun sind meine Schläuche ein kleines bisschen länger und gefühlt unmöglich abzuziehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, dass ich das Ansaugrohr an der anderen Seite abmachen muss, allerdings habe ich schon vorsichtig versucht den Klipp mit einem Schlitzschraubenzieher einzudrücken. Leider löst sich der Schlauch dann nicht und ich habe kein Bock da nen Mechanismus zu beschädigen.

  • Naja, wenn man einen Hauch Verständnis mitbringt, kann man schon ahnen wo die Luft reingeht und wo der Motor sitzt. Dazwischen befindet sich der Luftfilter.

    Und ein Frager der weder weiß welcher Motor verbaut ist noch anhand von Videos erkennen kann ob dies der selbe Motortyp ist, sollte vorsichtig herangehen.

    Und als Neuling würde ich zurückhaltend sein mit Äußerungen wie albern und arrogant gegenüber anderen.

    Tipp: Anspruch an das eigene (!) Können anpassen!