Eure Erfahrung mit "runderneuerten" Reifen

  • Servus Leute,


    nachdem ich nun auf WR umgestiegen bin, ist mir in der Werkstatt folgendes passiert: Man weigerte sich, mein runderneuerten Reifen aufzuziehen, obwohl das Profil noch akzeptabel war.


    Die Laufleistung der Reifen betrug < 20.000km, 2 Jahre. Die Begründung der freien Werkstatt lautete, daß feine Risse zwischen dem Profil erkennbar sind und sich der Reifen so in seine Bestandteile lösen könnte.


    Somit war ich gezwungen, komplette neue Reifen zu kaufen. Runderneuerte kommen mir natürlich nicht mehr ins Haus.


    Ist da an dieser Aussage was dran? Daß natürlic das Profil bei den runderneuerten Reifen "aufgeklebt" ist, ist mir klar, aber können solche kleinen "Risse" den Reifen derart beeinflußen, daß er nicht mehr gefahren weden sollte? Ich meine mich zu erinnern, daß ich solche Risse auch auf meinen "normalen" Reifen habe, bzw. das bei vielen anderen Fahrzeugen gesehen habe.


    Mit "Risse" meine ich, daß das Gummi ein wenig spröde ist und 1mm oder noch dünnere kleine Rillen aufweist.


    Matthias


    PS: Was die Diskussion pro und contra runderneuerte Winterreifen angeht, habe ich einen klaren Standpunkt: Auf gar keinen Fall :)

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Aus Erfahrung kann ich sagen dass sie meisten Reifenhändler sich weigern gebrauchte Reifen aufzuziehen. Die Händler haften falls etwas passiert. Wenn es neue Reifen sind interessiert es meistens keinen. Auch wieder aus Erfahrung kann ich nur sagen das runderneuerte Reifen sowieso nicht empfehlenswert sind. Hohe Fahrtgeräusche und hoher Abrieb. dazu kommen ab und zu noch Probleme beim Auswuchten. Auf Risse in den Reifen reagieren aber so ziemlich alle Reifenhändler allergisch. Diese sind in der Tat ein Risikofaktor. Als bei unserer C-Klasse neue Reifen aufgezogen wurden hatte der Meister gerade ein Gespräch mit einem anderen Kunden. Auch da ging es um Risse in den Reifen. Der Meister verglich das mit einem kalten Glas in dass man heisses Wasser einfüllte. Das Glas springt. Macht man es erneut dann fällt das Glas auseinander. Nun ist ein Reifen kein Glas aber das Risiko ist das gleiche wenn die Reifen stark beansprucht werden. Im Betrieb wird der Reifen warm und später wieder kalt, der Reifen könnte auf der Autobahn platzen. In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen aber ich dachte ich gebe es mal so wieder.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo ApfelMac,
    ich kenne zwei Geschichten mit sich ablösenden Laufflächen (die eine war beim Opel Omega 2,3 TD und die andere bei einem 75PS Audi 80- also beides keine Boliden im engeren Sinne).
    Und rate was für Reifen drauf waren? Jawohl, Runderneuerte.
    Nicht nur deshalb, sondern weil vier verschiedene Karkassen mit einem gleichen Profil versehen noch lange nicht vier gleiche Reifen ergeben, würde ich nie Runderneuerte fahren.
    Ok, lese gerade, dass keine Diskussion pro/contra gewünscht ist. Jetzt habe ich es aber schon geschrieben...
    Zurück zum Thema: Es läßt sich von außen schwer prüfen, wie weit die Risse in die Tiefe gehen.
    Und den Standpunkt des Reifenhändlers muß man auch verstehen. Am Montieren verdient er nicht wirklich viel. Und wenn der Refien nachher doch platzen sollte o.ä., dann ist die erste Frage: Wer hat den Reifen montiert?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Servus,


    in der Tat hatte die freie Werkstatt aus Haftungsgründen so reagiert und wollte kein Risiko eingehen. Man sage mir, daß die immer wieder auf der Autobahn liegenden Reifenstücke zu 99% von runderneuerten Reifen kämen.


    Um diese Risse handelt es sich, wobei das nicht mein Reifen ist. Ich hatte vielleicht 5-10% der Dimension, wie sie hier dargestellt ist. Ich bin immer davon ausgegangen, daß diese Risse nicht besonders ernst zu nehmen sind, da hier keine Kontaktfläche zur Straße (da Profil noch ok) vorhanden ist:


    http://img145.imageshack.us/my.php?image=barum2xsga9.jpg http://img145.imageshack.us/img145/9465/barum2xsga9.th.jpg


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Hallo Matthias,
    vielleicht nur Geschäftemacherei vielleicht auch berechtigte Vorsicht.
    Ich tendiere bei diesem Fall zu letzterem.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi,


    ich würde die Reifen sofort tauschen, ich hatte mal einen Reifenplatzer mit runderneuerten Reifen, ist nicht so lustig. Seitdem spare ich bei Reifen nicht mehr, ist schliesslich der einzige Kontakt zur Fahrbahn.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von kartler ()

  • Servus,


    Reifen ist bereits getauscht und entsorgt. Habe auch beim Neukauf keine runderneuerten Reifen mehr gekauft. Diese würden auch lt. Werkstatt kaum noch vertrieben. Geld gespart habe ich effektiv nicht, war eher teuerer als von Anfang an gute Reifen zu kaufen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • ich habe 3 Winter (insgesamt ca. 30-40tkm) runderneuerte Reifen aus dem Baumarkt gefahren, in der Grösse 205/60 R15, Profil war vom Conti WinterContact TS 770.. sehr gute Reifen, sehr guter Grip..


    danach habe ich wieder einen Winter die echten originalen Conti Wintercontact TS 790 gefahren (195/65 R15), damit war ich weniger zufrieden..


    was ich sagen will, runderneuerte Reifen müssen nicht schlecht sein, sie sind den selben Tests unterzogen..


    Als Beispiel;
    Flugzeugreifen werden bis zu 12x runderneuert!!

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hmm, auch wieder was gelernt :)


    Du sag mal, hattest Du nie diese feinen Risse bei Dir? Gut, meine Reifen waren wirklich NoName runderneuert. Vielleicht liegt es ja daran...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • nöö, ich hatte keine Risse bei meinen Runderneuerten.. Die habe ich schweren Herzens weggeschmissen, nur weil nur noch wenig Profil drauf war.. Sonst waren die Top.. (die waren auch nicht gerade viel billiger als sonstige No-Name-Neureifen)


    Habe danach noch lange nach den selben Reifen gesucht, wurde aber nicht fündig.. Jetzt fahre ich wieder Neu-Reifen von Wanli im Winter, war ein Angebot von EuroMaster für 250 Euro inklusive allem (Montieren, Wuchten, Reifengas, Altreifenenrsorgung usw.) Also rein-rauf-runter-raus-Preis..


    Ansonsten würde ich aber jederzeit auf Runderneuerte zurückgreifen und hätte nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei

    "think, before you say somethin´ stupid"

    Einmal editiert, zuletzt von Gokhan ()