Servus Leute,
nachdem ich nun auf WR umgestiegen bin, ist mir in der Werkstatt folgendes passiert: Man weigerte sich, mein runderneuerten Reifen aufzuziehen, obwohl das Profil noch akzeptabel war.
Die Laufleistung der Reifen betrug < 20.000km, 2 Jahre. Die Begründung der freien Werkstatt lautete, daß feine Risse zwischen dem Profil erkennbar sind und sich der Reifen so in seine Bestandteile lösen könnte.
Somit war ich gezwungen, komplette neue Reifen zu kaufen. Runderneuerte kommen mir natürlich nicht mehr ins Haus.
Ist da an dieser Aussage was dran? Daß natürlic das Profil bei den runderneuerten Reifen "aufgeklebt" ist, ist mir klar, aber können solche kleinen "Risse" den Reifen derart beeinflußen, daß er nicht mehr gefahren weden sollte? Ich meine mich zu erinnern, daß ich solche Risse auch auf meinen "normalen" Reifen habe, bzw. das bei vielen anderen Fahrzeugen gesehen habe.
Mit "Risse" meine ich, daß das Gummi ein wenig spröde ist und 1mm oder noch dünnere kleine Rillen aufweist.
Matthias
PS: Was die Diskussion pro und contra runderneuerte Winterreifen angeht, habe ich einen klaren Standpunkt: Auf gar keinen Fall