W203 Automatikgetriebe hat ab und an Probleme im 1. Oder 2. Gang weiter zuschalten

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner C Klasse als c200 Kompressor. Der Wagen fährt an sich einwandfrei und schaltet in den meisten fällen auch ganz gut, allerdings hat er ab und an mal Probleme vom 1. in den 2. Gang zu schalten.
    Dies kündigt sich vorher leider auch nicht an. Wenn ich anfahre beschleunigt das kfz problemlos, doch dreht er hoch bis zu 4000 U/min und höher anstatt in den zweiten Ganz zu schalten. Auch wenn ich vom Gas gehe fängt sich das Getriebe nicht, sondern dreht wieder hoch sobald ich vom Gas gehe.
    erst wenn ich während der Fahrt kurz in den N Gang schalte und wieder zurück auf D, dann schaltet er wieder problemlos weiter.
    der Fehler kommt so etwa alle 2 Tage mal vor und ich weiß einfach nicht woran es liegt.


    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung :) Woran kann die schaltblockade liegen? Es passiert ja nicht bei jedem anfahren, sondern nur ab und an mal. Ein Ruckeln o. Ä konnte ich nicht feststellen.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ?

    Adrian

  • Zuallererst, wie Immer, sollte der FSP ausgelesen werden, ! Wie sieht es mit der Wartungshistorie des Getriebes aus, Ölwechsel etc, wie ist der KM Stand....?


    Es kann viele Ursachen haben....defektes Wählhebelmodul, verdreckte Drehzahlsensoren auf Platine Undichte Führungshülse am Getriebe, daraus resultierend ein "unter ÖL " stehendes Getriebesteuergerät.

  • Hallo Xpelle,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Öl wurde etwa vor 2 Jahren ausgetauscht. Seither habe ich etwa 23000 km gemacht. Insgesamt ist der gute in etwa 191tkm gelaufen und schnurrt noch wie ein Kätzchen. Weitere Wartungsarbeiten habe ich soweit nicht machen lassen.
    mir ist eben aufgefallen, dass der Unterbodenschutz leicht mit Öl angeschwitzt ist, jedoch bilden sich keine Tropfen.

    Also kann das mit dem Getriebesteuergerät schon durchaus sein. Ich habe mir überlegt ein OBD Gerät zu kaufen um Auslegungen in Zukunft selber durchzuführen. Gibt es hier Empfehlungen, welches Gerät sich am besten eignet? Reicht der BT Adapter von CArly dafür aus oder sollte ich etwas spezielleres nehmen? Mein netter Techniker von nebenan verlangt 60€ und weitere Kosten für die Recherche und Ermittlung der Fehler. Das wird mir langsam alles zu dreist und deshalb würde ich gerne zukünftig selber einiges in die Hand nehmen.

    Ich freue mich über jeden Tipp und wenn mir jemand eine sinnvolle systematische Vorgehensweise empfehlen kann.

  • Ein normales Gerät hilft zumindest Grob, die Fehler einzukreisen.... Wenn die Führungshülse verölt ist...kann das auch schon zu Fehlern führen...alles trotzdem Vage....


    Ein Diagnose Ergebnis bringt meist Licht ins Dunkel.