Kombiinstrument-Reparatur / Tachoreparatur: Empfehlung einer bestimmten Werkstatt ?

  • Hallo liebe 202-Erhaltungs-Mittäter :),


    mein KI ist nun endgültig fällig, verarztet zu werden.


    Bei den letzten Fahrten seit zwei Wochen blieb der Zeiger der Temperaturanzeige auf Minimum stehen, obwohl der Motor normale Betriebstemperatur erreicht hatte. Bei den ersten zwei Gelegenheiten war es mit einem kräftigen Klaps aufs Armaturenbrett links oben auf dem KI ins Lot zu bringen, und der Zeiger schwenkte hoch auf 85 Grad. Jetzt aber klappte das nicht mehr.

    Die bekannten Hülsen wurden bei Mercedes schon Ende der 90er aufgesteckt.


    Meine Vermutung deshalb: kalte Lötstelle im KI. :monocle:

    Was zu der zweiten vermuteten kalten Lötstelle an der Fernlicht-Kontrolllampe passen würde.


    Nach einem Blick ins ausgebaute und geöffnete KI bin ich dazu aufgelegt, von eigenen Nachlöt-Anläufen Abstand zu nehmen: Die Demontage wäre mir mit zuviel "Versuch & Irrtum" :poo: verbunden. Zumal mir die Platinentechnik fürs Löten ungefähr fünfzehn Jahre zu neu ist. ;)


    Deshalb habe ich aus meinem Notizenberg mal ein paar Profi-Adressen rausgekramt:


    Hat jemand unter euch evtl. Erfahrungen mit einer dieser Werkstätten gemacht und weiß sie zu empfehlen? Oder auch eine andere Werkstatt?

    Endera läge für mich "logistisch" zum Hinfahren per Bahn am günstigsten; aber in erster Linie käme es mir auf gute Arbeit an (bin natürlich froh, wenn der Preis ok ist ;) ).


    Merci für jeden guten Tip :) .


    Michael

  • Quizfrage: Wenn die Zeiger damals nicht ausreichend gesäubert wurden, können die wieder am Puffer hängen bleiben. Darum würde ich dir raten präventiv mal die Hülse erneut zu tauschen und den Zeiger äußert gut (aber nicht zu rabiat) zu säubern. Tatsächlich kann auch ein Klaps dann nicht mehr unbedingt Abhilfe schaffen. Und es ist billiger als eine Reparatur beim Fachbetrieb.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke, Johannes :thumbup:.

    Ich habe die Stellen an Zeiger und Anschlagstift mit Alkohol (Spiritus) gereinigt und in Ermangelung einer passenden Gummitülle provisorisch ein Stückchen Tesafilm über die "Kontaktstelle" des Anschlagstiftes geklebt.

    Zusätzlich die Kontaktstifte an der Steckerbuchse des KI mit Spiritus gereinigt. (Mein Kontaktspray hatte es leider hinter sich.)


    Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen - vorhin in der offenen Garage drei bis fünf Minuten im Stand laufengelassen. Der Zeiger blieb leider am unteren Anschlag bei 40 Grad; aber gut, es könnte sein, daß die Motorwärme eben doch zu gering war. Also, um sicherzugehen, demnächst Probefahrt - dazu war es mir heute zu verregnet.

    Wenn sich nichts tut, tendiere ich zu einem Termin bei dem Laden in Frechen. Die Venloer haben auf meine Anfrage direkt abgewunken - sie könnten das nicht machen.

    Sobald ich schlauer bin, berichte ich.


    Immerhin funktionierte die Fernlicht-Kontrolllampe vorhin - möglicherweise hat ja wenigstens dieser Kontakt von der Aktion profitiert 8) .


    Michael

  • Hi Michael,


    bisher hatte ich bei solchen Sachen sehr gute Erfahrungen mit ecu.de gemacht. Ging um ein Motorsteuergerät, läuft seitdme einwandfrei,


    Grüßle!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Aktualisierung nach Probefahrt: Beide Fehler (Temperaturanzeige und Fernlicht) sind noch bzw. wieder da :rolleyes:.


    Da ich das KI gerade wieder eingebaut habe und ich mich bei jedem Ausbau/Vorbeifriemeln am Lenkrad gruselnd frage, wie oft die Platine diese extreme Gewürge mechanisch noch aushält, ohne daß es einen Leiterbahnenbruch gibt :huh:, habe ich kurzerhand einen Termin für die Rundumbespaßung inkl. Aus- und Einbau in Frechen gemacht, in gut einer Woche.

    Sollen die sich mal auch mit dem Lenkradausbau vergnügen. Und für den Fall, daß es doch die Verbindung Stecker-Buchse sein sollte, können die da auch direkt dran.


    Mal sehen, ob die Jungs das hinkriegen. Sofern sie Schalt- und Platinenpläne etc. haben und nicht zum ersten Mal vor einem Vormopf-KI sitzen (und von alledem gehe ich aus), sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Bericht folgt dann :).


    Michael

  • Nachdem ich jetzt eine Weile damit herumgefahren bin, kann man es wohl schreiben, ohne rot zu werden: Die Reparatur beim oben verlinkten Laden Endera bei Köln war erfolgreich: beide Macken sind beseitigt :thumbup:. Ambulante Reparatur in etwa zwei Stunden. Kostenpunkt brutto ungefähr 130 Ocken.


    Nach der "etwas" mundfaulen Auskunft des Mannes an der Theke war ein "Überspannungs"-Problem der Grund. Komme bei KI'en dieses Alters häufiger vor.


    Einziger kleiner Schönheitsfehler: Am wiedereingebauten Lenkrad scheinen sich zwei Leder- oder Plastikflächen ganz leicht zu reiben. An bestimmten Positionen hört man bei sehr kleinen und langsamen Lenkradbewegungen ein typisches leiiiiises Quietschen und fühlt es in den Händen. Ist mir leider erst zu spät aufgefallen.

    Ich hatte nicht die Zeit, dafür noch mal 2 x 60 km zu fahren, um es zu reklamieren. Wenn das Lenkrad keinen Airbag hätte, hätte ich mich längst rangetraut und es selbst noch mal schnell aus- und eingebaut, um Ruhe zu haben... :rolleyes:


    Michael