Niveauregulierung verliert Öl

  • Fahre gelegentlich mit s202 c230 er bensin mit niveauregulierung. Der öl behalter vorne unterm haube war lehr , hab ihn mit zwei liter öl ( der richtige) gefult und zwei tagen später alle öl weg ! Unter den auto geschaut- kein öl ! nichts geleckt. Wer weist bescheid, oder wer weist wo ich ein schematische vorstellung kann hinterladen. Mit andere worten wie steckt es ineinander wo ist es verschraubt und was sol ich machen. Bitte hilfen sie mir. Grüss, Gerrit

  • Hallo Gerrit,

    bei Niveauregulierung hat die Lenkhelfpumpe ein zweites Pumpsystem, das Hydrauliköl aus dem großen Vorratstank wird in 6 mm dicken Hydraulikrohren nach hinten zum Niveauregler über der Hinterachse gepumpt, siehe Bild (Regler mit neuen Kunifer-Leitungen).


    Hinter dem Druckregler sind die Druckleitungen nur noch 4,75 mm dick, der Druckbereich teilt sich an der Reserveradmulde (geschraubtes T-Stück) nach rechts und links, die Zweige speisen die Druckspeicher (Bulleneier).

    Der rechte Druckspeicher sitzt außen, unter dem Kofferraumboden. Der linke Druckspeicher sitzt innen, hinter der Kofferraumverkleidung hinter dem linken Radkasten.

    Die Druckspeicher enthalten eine Trennmembran und ein Gaspolster, das zusammengedrückte Gas bildet die Zusatzfeder für den Lastausgleich.

    Die Niveaudämpfer sind über eine dicke Hydraulikleitung direkt mit dem jeweiligen Druckspeicher verbunden.

    Der Druck im Hydrauliksystem hebt den Wagen über die Verdrängung der Kolbenstange des Niveaudämpfers an.

    Der Leitungszug vom Druckregler zu den Druckspeichern und den Niveaudämpfern ist permanent unter Druck.

    Der Druckregler hat oben eine Ablassschraube (baugleich Bremsentlüftung), hier kann bei Bedarf das System drucklos gemacht werden.

    (Schlauch aufstecken und langsam aufdrehen, Öl auffangen, es kommt je nach vorheriger Last bis zu einem Liter heraus.)


    Vom Niveauregler geht die drucklose Rücklaufleitung zurück zum Öltank, sie läuft parallel zur Druckleitung bis in den linken Radkasten, dann weiter unter dem Längsträger hindurch. Dort sitzt ein kurzes Schlauchstück und der letzte Leitungsabschnitt geht dann nach oben zum Öltankdeckel.

    Dieser Bereich der Rücklaufleitung vor dem linken Vorderrad war bei mir als erstes durchgerostet, da der Bereich drucklos ist läuft das Ol hier nur langsam heraus.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Hab gerade eine Webseite dazu gefunden:


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