Geräusche beim beschleunigen M271

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Schon mal die Begriffe "Rasseln" und "M271" zusammen in die große Suchmaschine eingegeben...? Viel Lesestoff. Unter anderem auch hier im Forum:


    Steuerkette / Kettenräder defekt? Komische Motorgeräusche mit Video


    M271 ist der berühmt/berüchtigte Motor mit Einfachkette, die sich gerne mal längt und die Nockenwellenräder "frisst". Das Standardprogramm sind Kette, Gleitscheinen und Kettenspanner, und leider auch meistens die Kettenräder (für 2x 500 € = 1000 € Materialpreis).


    EDIT: eben Deinen zwischenzeitlichen Beitrag entdeckt. Dann gib halt M271 plus "rasseln beim beschleunigen" in die Suchmaschine. Auch damit wirst Du hier im Forum fündig.

  • Wenn, wie Du schreibst, Deine Steuerkette nebst Steuerzeiten in Ordnung ist....kommen noch Verstellmagnete oder NW Versteller oder die Unterdruckpumpe in Frage.


    In den meisten Fällen, ist die Steuerkette gelängt und fängt an zu Flattern, schlagen an Gleitschienen...daher zuerst der Hinweis dies genau zu prüfen...


    Edit:


    wenn eine Steuerkette sich soweit gelängt hat, dass der Spanner in Endposition ist, kann es dazu führen, dass der Motor im Warmen Zustand ( Ausdehnung) dies kompensiert und die Kette soweit anliegt, .


    Ist der Motor kalt (zusammengezogen), schafft der Spanner durch erreichen der Endposition, es nicht mehr genügend Spannung auf die, dann zu lose Kette zu Bringen...Resultat: Rasseln und schnarren


    Ich Prüf die Steuerzeiten und Kette immer bei kaltem Motor , der kurz vorher gelaufen ist um Öldruck aufzubauen, damit entlarvst du Jede gelängte Kette.