CLK 200 Cabrio, W 209, Heizunglüfter / Klima läuft auf volle Pulle und geht nicht runter!

  • Hallo Ihr Alle,

    ich bin hier neu und habe zwar keinen W203 aber o.a. CLK 200 Cabrio. ich denke die Technik ist was mein Problem angeht vielleicht gleich oder ähnlich.


    Der Wagen ist mit manueller Klima-/Heizanlage ausgestattet und speziell im Sommer, wenn die Temperatur voreingestellt ist (z. B. 22°) und man ins Auto einsteigt, habe ich die Klima-/Heizanlage auf "Auto" und die Klimaanlage auf "an" eingestellt.


    Da es im Inneren zu warm ist, fährt das Gebläse hoch und pustet solange kalte Luft in den Innenraum, bis die voreingestellte Temperatur erreicht ist.


    Leider musste ich feststellen, dass auch nach langer (und Autobahn-) Fahrt das Gebläse nicht runterfährt, also immer volle Pulle pustet, obwohl die voreingestellte Temperatur erreicht sein müsste.


    VIelleicht kann mir jemand sagen, was nicht i. Ordnung ist bzw. wie es repariert werden kann.


    LG. Dank und Gruss

    ingolfomas

  • Wahrscheinlich ist das Gitter vor dem Temperatursensor massiv verstaubt. Einfach mal vorsichtig mit ner Zahnbürste sauber machen.


    Es ist natürlich auch von der Außentemperatur abhängig, wie lang die Klima volle Pulle blasen muss. Bei über 30 Grad kann das auch mal ne halbe Stunde dauern. Denn durch die Scheiben kommt ja auch wieder gleichzeitig wärme ins Auto. Und nicht zuletzt spielt auch der Wartungszustand der Klima ne Rolle. Wann wurde denn zum letzten mal ein Klimaservice gemacht? Evtl. ist zu wenig Kältemittel drin und die Luft aus den Düsen ist nicht kalt genug.

  • Hi Bytemaster,

    und herzlichen Dank für deine Antwort.


    Werde das kleine Gitter erstmal reinigen.


    Klar das bei 30° das Gebläse länger läuft. Nur ich habe den Eindruck, dass es eigentlich immer bläst.


    Trotzdem kannst Du recht haben, denn der letzte Klimaservice ist bestimmt schon superlange her. Habe das Fahrzeug vor 5 Jahren gekauft und selbst noch keinen Klimaservice gemacht und der Vorbesitzer, na ja...

    Was wird denn bei einem solchen Service gemacht, bzw. was sollte gemacht werden und worauf muss ich achten?

    Nur Klimaflüssigkeit tauschen und/oder auffüllen?


    LG.

    ingolfomas