Strich 8 W115, worauf bei Besichtigung achten?

  • Bild 1: dort gehört eine Sicke hin.

    Bild 2: Die Sicke dürfte dort keinen Knick haben.

    Falls der Verkäufer was von ungeschweißt sagt, schriftlich geben lassen!
    Hast Du Dir den verlinkten 230.4 angesehen? Das dürfte das bessere Auto sein.

    Der Dachhimmel ist nicht original, vergleiche ihn mit dem des verlinkten.

    Dein Onkel darf ja mit seinem Geld machen, was er will. Ich würde ihm eben dringend abraten von der Bude.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur raten, einen Fachmann hinzuzunehmen. Oder aber "in die Lehre zu gehen".


    Vor dem Kauf meines W108 habe ich mich auf der Veterama den Spezialisten der MBIG angeschlossen ("Stiftung Benztest"), die über den Verkaufsplatz ziehen und die ausgestellten bzw. zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge bewerten. Hochinteressant! Da lernt man viel (auch mit - damals schon - 20 Jahren Oldtimererfahrung).


    Danach einfach mal 2...3 angebotene /8er anschauen (ohne ernsthafte Kaufabsichten), und man bekommt ein gutes Gefühl für "gut", "mittelmäßig" und "Murks".


    Und auf Stefans Ratschlag hören: "zusammengefrickelte" Autos machen nur ein paar Monate Spaß. Dafür sorgen schon diverse Kommentare von anderen Mercedesfahrern, und danach fängt man an Teile zu ändern bzw. zurückzutauschen. Lieber ein besseres Auto kaufen!


    Und für 15.000,- € bekommt man m.E. was ordentliches. Man muss halt eine Weile suchen. Und ihr seid ja auch nicht ganz unbedarft, was Autos angeht...

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir den verlinkten 230.4 angesehen? Das dürfte das bessere Auto sein.

    Jetzt ja. Gut möglich, dass er besser ist, aber es muß einem ja auch gefallen.


    Du hast aber Recht mit deinen Ratschlägen, ich hab ihm das mal alles weitergegeben und gesagt er soll besser nochmal drüber nachdenken,

    noch ist ja nichts passiert. Stand jetzt würde ich eher sagen wir fahren nicht. Danke dir für die Mühe.


    Und für 15.000,- € bekommt man m.E. was ordentliches

    Ja, wir waren auch der Meinung. Die Umbauten gefielen ihm, die anderen Dinge haben wir nicht erkannt.

    Ist schon richtig, dass ist eine ganz eigene Lehre.

  • Stimmt, wenn es einem nicht gefällt, hat es keinen Wert.

    Ist doch keine Mühe und dafür sind Foren doch ja.

    Habe ich gerne gemacht.

    GrusS

  • Stand jetzt würde ich eher sagen wir fahren nicht.


    Berichte mal, wie es mit dem /8 Kauf weiter geht, bitte! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Er soll auch mal welche fahren.

    Ich hatte/habe ja beide Enden des Spektrums. 200 D/8 ohne Servo und 280 E/8 mit Servo. Das ist wie zwei Welten.

    Die Diesel sind alle nach heutigen Maßstäben lahm. Kann seinen Reiz haben, weil man zwangsläufig entspannen muss.

    Sie klingen dafür für einen Diesel schön, besonders im Vergleich zu heutigen Dieseln.

    Die Vierzylinder laufen etwas ruppig und sind nicht übermässig drehfreudig, ziehen aber passabel. Besonders der 220 oder der 230.4 (den hatte ich im 123, war eine tolle Motorisierung die ich sehr mochte).

    Der 230 (oder später 230.6) hat einen tollen Sechszylinder-Klang, wird aber brummig, wenn er drehen soll, weil er nur vier Hauptlager hat.

    Die 250er kenne ich nur von außen. Dazu kann ich wenig beitragen. Klingen einfach toll.

    280 und 280 E sind Sportmotoren. Die wollen, sollen und können gedreht werden. Laufen ruhig, aber nicht sehr leise.

    Interessant ist, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten nicht das saufen anfangen.

    Schaltgetriebe sind etwas "knochig" geführt, aber exakt mit recht langen Wegen. Fünfgang fuhr ich leider nie.

    Die Automaten schalten nach heutigem Verständnis ruppig.


    Ich bin immer wieder vom /8 begeistert. Man kann ihn überraschend schnell fahren, weil er gut liegt. Die Bremsen sind, obwohl immer massiv und nicht innen belüftet, standfest und super dosierbar. Der Kofferraum ist ein Traum. Platzangebot ausreichend mit toller Rundumsicht.

    Mir fällt eigentlich nur ein Nachteil ein: der /8 bekam die Motoren im Werk samt Fahrschemel von unten montiert, so dass eine senkrecht stehende Haube nicht nötig und nicht vorhanden ist. Vielleicht bin ich halt auch einfach ein Idiot, aber Du glaubst nicht, wie oft ich mir den Hinterkopf an der Kühlermaske anschlug, obwohl ich es eigentlich weiß...

    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen.

    Ich hätte zwei Fragen zum /8.


    Die Fahrgestellnummer 14 stellig ist normal?

    Kann damit einer was anfangen, die entschlüsseln?

    VIN Decoder nimmt es nicht an: 11501510155070


    Und ich versuche rauszufinden, wie die Farbe genau heißt. Lackcode 624, es ist ein gelb.

    Google spuckt dazu nur "Gelb" aus lol.


    Wir haben heute einen gekauft. Für ein drittel vom dem zuerst geposteten Wagen.

    Das war ein Preis, bei dem man nicht lange überlegen sollte.

    Der 73er 200er war noch nicht im Netz, ist aus dritter Hand, sieht von unten tip top aus.

    Oben rum und an den Türen gibt es handlungsbedarf. Irgendwann.


    Bilder folgen, wenn ich das Auto hier vor Ort habe.


    Danke Euch