LICHTMASCHINE oder WASSERPUMPE??

  • Liebe Community,


    Seit etwa einem Jahr oder 8.000 km habe ich ein Quietschen im Motorraum, welches eigenartiger Weise mal lauter, mal leiser, mal ganz weg ist.

    Lauter bei sehr geringen Drehzahlen, leiser ab etwa 2500 U/min. Es hört sich an wie "Itsch-itsch-itsch".


    Es kommt eindeutig aus der Ecke, wo beim M 111 Wasserpumpe und Lima liegen. Ich kann aber ums verrecken nicht feststellen, welches Bauteil betroffen ist. Ist es gar der Antriebsriemen??


    Typisch MB trat das Geräusch rasch auf, so dass ich mich auf baldige Arbeiten einstellte, um dann aber über 8.000 km nicht lauter zu werden, sogar eine stundenlange Raserei auf der Autobahn mit 190 machte das Geräusch nicht schlimmer.


    Hat jemand einschlägige Erfahrung damit?


    (Bitte, bitte, keine Hinweise darauf, dass ich zu doof bin, um die Suche zu bemühen, weil "das Thema bereits 1952, 2009 und 2013 behandelt wurde!" falls ich in der Suche was nicht gefunden habe, genügt ein Link ;) )


    An alle Fans, die mir Hinweise geben, schon jetzt herzlichen Dank


    Joachim

  • Mach mal Talkum/Kinderpuder auf die Lauffläche des Rienens

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Mach mal Talkum/Kinderpuder auf die Lauffläche des Rienens

    Vielen Dank Peter--- ich hatte unter ferner liefen auch den Riemen irgendwo im Hinterkopf---- das mit dem Talkum werde ich versuchen.

    Gruß Joachim aus Reinickendorf

  • Bei mir war es mal der Riemen selbst. Conti-Tech aus D lief geräuschlos, ersetzt durch Conti-Tech aus RO-quiek quiek quiek...

    Dachte erst, kann ja nicht der neue Riemen sein. Dann doch mal ersetzt durch Gates- siehe da: Ruhe.

    Nimm den einfach ab, das dürfte schneller gehen, als mit Talkum bestreuen.