Abgasanlage: 3 Gummis ?

  • Hi,


    beim W202 wird die Abgasanlage ab Kat von 3 verschiedenen Gummis gleicher Bauform gehalten.

    Ich nehme mal an es handelt sich dabei um verschiedene Shore Härten ?

    Weiss jemand warum dass so ist ?


    Liebe Grüße

    Chris

  • Es kommt auf die Motorisierung an. Die vom C43 unterscheiden sich von denen vom C180 und auch C280, teils werden laut Teilekatalog auch unterschiedliche Gummis je nach Position vorgeschrieben. Abgasanalage ist eben schwerer, die AMG Anlage am C36 hat auch andere Gummis dran.


    Entweder ist es die Shorehärte, oder was es auch gibt: es ist eine Kette im Gummi einvulkanisiert um das Gewicht besser zu halten (R107: A1074920044). Für die Nachrüstanlage am SLK (ja, Sünde vom Vorbesitzer) habe ich Gummis vom SLK32 AMG drin, da die "Seriengummis" für den R170 alle 500km die Biege machen. Die AMG Variante hält seit 2 Jahren, war aber eine Qual bei der Montage hinter der Schürze. Könnte also die Härte sein und oder Kette. Da die aber doch etwas teuer sind (mit AMG Logo einvulkanisiert) werde ich keines zerschnippeln ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja, ich habe auch im WIS gestern gelesen, dass beim C36 ESD die roten Gummis verbaut werden MÜSSEN und keine Mischbestückung wie beim C280. Die vom SLK oder vom C43 würden bei mir nicht passen wegen der unterschiedlichen Aufhängevorrichtung.

    Das mit der innenverbauten Kette im Haltegummi kenne ich vom Golf 2, aber für den W202 gibt es sowas nach meiner Suche nicht, oder?!

  • aber für den W202 gibt es sowas nach meiner Suche nicht, oder?!


    Guck doch mal nach Zubehör Gummis, da habe ich "damals" die

    Gummis erstanden ( Bucht ) als ich bei meinem 430er auf die 55er

    Abgasanlage umgerüstet hatte!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )