Hi Leute,
punktlich zum Treffen hab ich noch meine neuen Räder bekommen *FREU*
VA: 8,5x18 ET32, 225/40
HA: 10x18 ET34, 255/35
Exakt die gleiche Reifengröße, die ich erst im Frühjahr per Einzelabnahme (70 Euro) eingetragen bekommen habe, nur da waren es 8x18/9x18 ET35.
Die Felgen sind die RH AH-Turbo (Porschedesign) mit Adapterscheiben 5x130/5x112).
Problem 1:
Das erste Problem ist, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten (>140) leichte Vibrationen habe.
Ich glaube das Problem habe ich mittlerweile gefunden... Wenn ich die Kugelbundmuttern messe, haben die einen Durchmesser von 26mm, im Gutachten steht aber D=28mm. Ich denke mal das sind dann nicht die richtigen Muttern? Kann das diese Probleme verursachen?
Problem 2:
Die Tüv-Abnahme... hatte vor einigen Wochen beim Tüv mal nachgefragt, ob ich diese Räder eingetragen bekomme... ginge (hatte dort ja auch die andere Einzelabnahme bekommen). Nun ist der Tüvstellen-Leiter natürlich im Urlaub.
Um nicht so lange zu warten, wollte ich wo anders zum Tüv, aber überall das gleiche Spiel:
'Einzelabnahme machen wir nicht' oder 'nur mit Anmieten des Opel-Testgelände mit 10-minütige Fahrt bei Höchstgeschwindigkeit, Fahrversuche mit Stilllegen eines Bremskreises und und und...'
Kostenpunkt 1000 Euro!
Es ging wohl vor ein paar Wochen erst ein Schreiben ein, nachdem Räder nur noch eingetragen werden, wenn sie dem gleichen Prüfferfahren unterzogen werden, wie eine Serienfelge. Die ganzen Prüfergebnisse müssen dann in der Abnahmebescheinigung stehen.
Können jetzt alle Tuner dicht machen?
Ist das nur beim Tüv-Hessen so? Ich hätte nämlich noch die Möglöichkeit, 40km weiter die erste Tüv-Bayern Station anzufahren, oder darf ich nur in Hessen zum Tüv?
Gruß,
Stephan