Meine neuen 18'' und die Probleme...

  • Hi Leute,


    punktlich zum Treffen hab ich noch meine neuen Räder bekommen ^^ *FREU*


    VA: 8,5x18 ET32, 225/40
    HA: 10x18 ET34, 255/35


    Exakt die gleiche Reifengröße, die ich erst im Frühjahr per Einzelabnahme (70 Euro) eingetragen bekommen habe, nur da waren es 8x18/9x18 ET35.


    Die Felgen sind die RH AH-Turbo (Porschedesign) mit Adapterscheiben 5x130/5x112).



    Problem 1:


    Das erste Problem ist, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten (>140) leichte Vibrationen habe.
    Ich glaube das Problem habe ich mittlerweile gefunden... Wenn ich die Kugelbundmuttern messe, haben die einen Durchmesser von 26mm, im Gutachten steht aber D=28mm. Ich denke mal das sind dann nicht die richtigen Muttern? Kann das diese Probleme verursachen?




    Problem 2:


    Die Tüv-Abnahme... hatte vor einigen Wochen beim Tüv mal nachgefragt, ob ich diese Räder eingetragen bekomme... ginge (hatte dort ja auch die andere Einzelabnahme bekommen). Nun ist der Tüvstellen-Leiter natürlich im Urlaub. :huh:


    Um nicht so lange zu warten, wollte ich wo anders zum Tüv, aber überall das gleiche Spiel:
    'Einzelabnahme machen wir nicht' oder 'nur mit Anmieten des Opel-Testgelände mit 10-minütige Fahrt bei Höchstgeschwindigkeit, Fahrversuche mit Stilllegen eines Bremskreises und und und...'
    Kostenpunkt 1000 Euro! 8|


    Es ging wohl vor ein paar Wochen erst ein Schreiben ein, nachdem Räder nur noch eingetragen werden, wenn sie dem gleichen Prüfferfahren unterzogen werden, wie eine Serienfelge. Die ganzen Prüfergebnisse müssen dann in der Abnahmebescheinigung stehen.


    Können jetzt alle Tuner dicht machen? :rolleyes:


    Ist das nur beim Tüv-Hessen so? Ich hätte nämlich noch die Möglöichkeit, 40km weiter die erste Tüv-Bayern Station anzufahren, oder darf ich nur in Hessen zum Tüv?



    Gruß,
    Stephan

  • Kugelbund bedeutet doch wie ich mal annehme, dass da eine Halbrunde Fläche für eine Schraube vorhanden ist, die im Idealfall denselben Radius aufweisen oder?


    Um das zu Messen, benötigt man jedoch eine Radienleere!
    Wenn du jetzt eine Unwucht bei /\ > 140 hast, da kommen bei dir ja so einige Teile in Frage die eine Unwucht produzieren können.
    Hmm je größer die Räder , um so größer sind mitunter auch die Probs.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Kugelbund bedeutet, dass die Schraube oder hier Mutter einen Kugelkopf hat, ist also rund.


    Sowie ich das denke, ist es kein Problem mit Unwucht (musste ja dann bei etwa 100km/h am stärksten sein) sondern ein Problem der Zentrierung. Die Adapterscheiben selbst sind auch ok, hatte ich vorher schon mit ner anderen Porschefelge gefahren. Kann doch dann eigentlich nur an der Felge selbst oder an dessen Befestigung liegen?


    Das Problem mit der Eintragung hat nix mit der Größe zu tun, sondern ist offenbar ein generelles Problem, dass es keine Eintragung per Sonderabnahme mehr gibt bzw. nur mit enormen Aufwand.


    Gruß,
    Stephan

  • Wenn du ein Problem mit der Zentrierung vermutest, so hast du auch eine Unwucht!
    Weil wenn alle Bauteile einen optimalen Massenschwerpunkt aufweisen würden , so gäbe es keine Problem!


    Bei dir gibt es ein Vibrationsproblem!
    Die Wuchtgewichte der Felge eliminieren die Massenabweichungen der Räder zur Felge was auf eine Verschiebung des Massenschwerpunktes durch die Zentrierung aufdrängt.


    Grüße
    Klaus

  • So das Problem mit der Vibration ist scheinbar gelöst... war mal bei nem Reifenfachbetrieb und hab die Räder nochmal neu gewuchtet. Hatten eine Unwucht von 10/15/30/40g.
    Konnte allerdings wegen Speedlimit noch nicht so schnell fahren, aber bis 140 war es nun wesentlich ruhiger.


    Fehlt nur noch die Eintragung...




    Ich glaube mit den Mutter hatte ich lediglich nen Denkfehler... Klaus, du hattest da ja schon sowas angedeutet... nur ich habs nicht kapiert :!:



    http://www.schraubenangebot24.…a/images/74361kubumua.gif
    Also wenn da steht 28mm Kugeldurchmesser, dann ist das offenbar nicht der Durchmesser von oben auf die Mutter (auf das Gewinde) gesehen.
    Das wäre dann d2. Das ist aber dann eigentlich garkein Kugeldurchmesser, sondern der Durchmesser einer abgeschnittenen Kugel.


    Der Kugeldurchmesser ist wohl der Durchmesser der eigentlichen Kugel. Das wäre ja dann so garnicht messbar, da die Kugel ja garnicht vollständig ist.



    Hab mal nach der entsprechenden DIN gesucht. Da stehen aber dann die Radien... gängige Radien sind z.B. R12 oder R14.
    Das R14 entspricht ja dann dem D=28mm


    Hab auch gerade Angaben über Kugelmuttern mit Maßen gefunden. Da steht bei der M14x1,5 eine Kugelbreite von 26mm drin. Das würde ja dann mit dem, was ich gemessen hatte, übereinstimmen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Schrauben richtig sind.