C180 - W202 elektronisches Fiepen

  • Hm ok danke für den Hinweis. Ich werde Mal die Beiträge durchgehen.


    Also ich habe das ganze gestern und heute Mal beobachtet. Der tiefere Sound in der Aufnahme kommt von hinten Rechts, der hohe von vorne links. Ich kann ggf. auch mal ein Video dazu machen. Dann kann man sich das eventuell besser vorstellen und einordnen. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:


    -Das Geräusch ist auch wenn der Motor aus ist.

    -Wenn die Klima aus ist, geht das Geräusch nach 5-10 Min weg

    -Wenn die Klima an ist, ist es konstant.

    --> Anscheinen läuft bei der Manuellen Klima die ZV - Pumpe konstant mit, wenn man sie einschaltet : ZV Pumpe läuft bei Betrieb der Klimaanlage permanent


    Es ist jetzt nicht ultra nervig. Aber ein Dauerzustand sollte es ja auch nicht sein^^.


    Gruß Sakima:)

  • Bei mir war auch die Kraftstoffpumpe am jaulen bei meinen Elegance C180 von 1994 sitzt die aber nicht wie bei manch anderen W20ern hintern Hinterrad im Radkasten (habe ich mal im Forum hier gelesen ) sondern wenn ich bei mir unterm Wagen von Hinten schaue sehe ich sie direkt in der nähe der Hinter-Achse: Merkmale sind Rostige Halterung und Silber Schimmerne Pumpe , wenn du eine 2te Person bittest mal ein bisschen konstant gas zu geben und Fühle ob die pumpe Stark Vibriert dann sind meisstens die lager der Pumpe dahin.

    (Aber vorsicht immer schön absichern und Motor von Getriebe trennen:))

    Meine war nach 26 Jahren immer noch die erste und hätte auch noch ein bisschen länger funktioniert aber das Geräusch hat mich halt gestört. Es war ein andauerndes Wieeeeehhh.

  • Bei mir war auch die Kraftstoffpumpe am jaulen bei meinen Elegance C180 von 1994 sitzt die aber nicht wie bei manch anderen W20ern hintern Hinterrad im Radkasten (habe ich mal im Forum hier gelesen ) sondern wenn ich bei mir unterm Wagen von Hinten schaue sehe ich sie direkt in der nähe der Hinter-Achse: Merkmale sind Rostige Halterung und Silber Schimmerne Pumpe , wenn du eine 2te Person bittest mal ein bisschen konstant gas zu geben und Fühle ob die pumpe Stark Vibriert dann sind meisstens die lager der Pumpe dahin.

    (Aber vorsicht immer schön absichern und Motor von Getriebe trennen:))

    Meine war nach 26 Jahren immer noch die erste und hätte auch noch ein bisschen länger funktioniert aber das Geräusch hat mich halt gestört. Es war ein andauerndes Wieeeeehhh.

    Das Ding ist, der Sound ist nicht konstant, sondern immer nur dann wenn man bestimmte Sachen macht aber vielen Dank für deine Hilfe :P


    ___________________________________________________________________________________

    So, eine Woche und ein paar Beobachtungen später gibt es neue Erkenntnisse:


    Das Geräusch lässt sich gut in 2 "Teile" aufteilen:


    1. Ein etwas tieferes "Seufzen", welches aus der hinteren, rechten Ecke des Kofferraumes kommt.

    2. Das hohe "fiepen" dessen Ursprung auf der rechten Seite , unterhalb des Armaturenbrettes ist.


    Wenn die Klima aus ist (sprich E.C Schalter an) hört man nur manchmal das 1. Geräusch, kein fiepe, auch wenn der Motor nicht läuft.


    Wenn die Klima an ist, hört man beides konstant. Irgendwann hört es auf (nach 10-15 min) und es kommt gelegentlich wieder.


    Vieles deutet tatsächlich auf die ZV-Pumpe hin, eine neue wird nächste Woche eingebaut. Wenn ich den Schalter im Innenraum für die ZV drücke, kann man genau das 1. Geräusch hören.


    Jetzt die Frage: Hängt die Klima und die ZV-Pumpe irgendwie zusammen? Oder kann es sein, dass es sich hierbei um 2 separate Probleme handelt? (Einerseits die ZV-Pumpe andererseits ein undichter Schlauch von der Klimaanlage oder ähnliches)


    Ich werde morgen Mal eine Aufnahme hochladen, dann wird das eventuell verständlicher.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Viele Grüße

    Sakima : sarcastic:

  • So, heute wurde die ZV-Pumpe ausgetauscht. Das Problem hat sich gebessert, ist allerdings noch nicht ganz behoben. Der Händler und ich haben uns darauf geeinigt, dass ganz noch einmal eine Zeit lang zu beobachten.


    Es ist nun Folgendermaßen:

    Wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, hört man das Schrille Geräusch ca 5 Minuten lang. Danach nur gelegentlich. Nach meinen jetzigen Beobachtungen, kommt es etwas leiser, wenn man ganz vom Gas weg geht oder seine Geschwindigkeit minimiert.


    Es ist aber nicht mehr konstant wie vor dem Wechsel der ZV- Pumpe.


    Ich habe hier noch ein Video, wo die Pumpe noch nicht gewechselt wurde:


    *YouTube - Link*


    Rechts unten am Armaturenbrett ist mit Sicherheit der Gebläsemotor.

    Wäre es nicht dann so, dass dieser Immer das Geräusch machen müsste? Also auch wenn die Klima nicht läuft?

    ___________________________________


    Mir ist bewusst, das Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind. Deshalb noch Mal danke an alle die sich die Zeit nehmen / genommen haben sich mit meinem Problem zu beschäftigen : sarcastic::thumbup:

  • Wäre es nicht dann so, dass dieser Immer das Geräusch machen müsste? Also auch wenn die Klima nicht läuft?

    Also bei mir war es auch von der Temperatur des Gebläsemotors abhängig, war der etwas gelaufen, dass er warm wurde, quietschte er weniger/selten/gar nicht.