Sony Apple Car Play Radio in den W203

  • Hallo zusammen ??,


    ich überlege in den W203 Bj2002 das Apple Car Play Autoradio von Sony (Siehe Amazon Iink) einzubauen, kann mir das jemand empfehlen und eventuell auch Tipps geben oder wird mir davon abgeraten? Freue mich über jeden Hinweis.


    Sony XAV-AX1000 Media Receiver (Touchscreen 6,2 Zoll, mit Bluetooth und Apple CarPlay) https://www.amazon.de/dp/B07GLTVT62/ref=cm_sw_r_cp_api_i_hWk3EbA21S77B


    vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

  • Servus!


    Also die Bewertungen des Produkts dürften zumindest echt sein. Gibt mittlerweile sehr viele generierte Bewertungen auf Amazon, kann man hier checken.


    https://reviewmeta.com


    Hier für dein Radio.

    https://reviewmeta.com/amazon-de/B07GLTVT62


    Habe selbst viel zu Autoradios rechechiert und letzte Woche eines bestellt, bei Sony ist cool, dass die Radios im Normalfall 4 x 55 Watt liefern - und so den Lautsprechern ein wenig mehr Power zur Verfügung stellen als der Standard.


    Ansonsten musst du für dich entscheiden, ob die in den Bewertungen genannten Schwachstellen für dich relevant sind, z. B. nur ein gleichzeitig gekoppeltes Gerät mir Löschzwang vor Neukoppelung. In Kombination mit dem Handbremssensor funktioniert das wohl zudem nur bei gezogener Handbremse. Kenne ich zumindest so von anderen Radios mit großem Display.


    lg Michi

  • Servus Michi,


    vielen Dank für Hinweise! Was sich mir nicht ganz erschließt, sowohl in den Rezensionen bei Amazon, als auch wenn ich danach bei google suche, ist, ob ich noch etwas zusätzlich zum Einbau benötige..

    im Internet steht nur etwas wegen einem "Can-Bus-Adapter für die Lenkradfernbedienung" und dass ich einen ISO-Stecker brauche..

    hat meine C-Klasse diesen ISO-Stecker bereits, oder muss ich diesen kaufen?


    Im Anhang findest du ein Bild des Original-Radios (müsste ja ein DIN2 Schacht sein)




    brauche ich noch etwas zum Einbau? Oder lässt sich das alte Radio einfach aus dem Schacht lösen?

    evtl. ist dieser "Can-Bus-Adapter" noch interessant, da würde ich mich nochmal schlau machen..


    LG Juli

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen Einbaurahmen wegen der Form:


    Einbaurahmen


    Einen CAN-BUS-Adapter benötigst du wenn du das Radio ins Fahrzeug bei Lenkrad und Co. integrieren willst:


    Adapter


    Aber ob das auch mit dem Gerät und wie gut es wirklich funktioniert kann man dann wohl nur testen.


    Ich meine das du sonst nichts weiter brauchst und das die Anschlüsse von Audio 30 und Comand die selben sind.

  • Servas Juli!

    Also mit dem ISO-Stecker kann ich dir nicht weiterhelfen, keine Ahnung ob man den benötigt. Würde fürs erste keinen bestellen, und nach dem Einbau schauen, ob alles funktioniert. Falls nicht, ist der Adapter schnell bestellt - ein paar Tage länger wirst du´s überleben.


    So rein optisch wirst du mit Sicherheit einen Einbaurahmen benötigen, nachdem das Originalradio runde Ecken hat und eine leichte Trapezform hat. Kostet aber nicht die Welt ->Einbaurahmen


    lg Michi

  • Hallo! : sarcastic:


    Ich hab mir ein ähnliches Radio gekauft (XAV-AX3005) und den von rebel beschriebenen Adapter besorgt. Leider funktionierte der nicht, weil kein Anschluss für C1 und C2-Stecker (wobei ich vermute, dass es C1 nicht braucht?) und der eBay-Link zum Can auf Iso nicht mehr funktionierte.


    Ich bin neu auf dem Gebiet und würde mich mega über einen Tipp von euch Erfahrenen freuen, welcher - möglichst komplette - Adapter von Comand 2.0 auf das neue Radio mit ISO-Anschluss passt, sodass ich alle bisherigen Funktionen nutzen kann. Soweit ich weiß gibt es ja einen kompletten Can Bus-Adapater für alle Stecker, aber meine Recherche der letzten Tage im Netz und im Forum war leider völlig ergebnislos und ich bin eher noch verwirrter als vorher. :rolleyes:


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau funktioniert denn nicht? Geht das Radio gar nicht an oder geht nur die Integration ins Fahrzeug nicht?


    Sony XAV-AX1000 Media Receiver (Touchscreen 6,2 Zoll, mit Bluetooth und Apple CarPlay)

    Ah, da fällt mir ein, ich habe genau das Radio ja im Smart drin.


    Falls es noch Jemanden interessiert: Das ist grundsätzlich ok für den Preis. Ich habe zwei Dinge zu bemängeln:


    1. Man kann es nicht ausschalten. Es gibt keinen Knopf dafür. Geht also immer an wenn der Schlüssel auf Zündung steht.

    2. Mit Kabeln die nicht von Apple stammen kommt es nicht zurecht und verliert immer wieder die Verbindung zum Eifon. Mit einem Originalkabel ist alles bestens.