unterschiede 17" und 18" Felgen und Reifen

  • Hi Leute


    Ich hab ja seit einiger Zeit 18 Zoll Felgen montiert.


    Vorher hatte ich eben die 17" AMG drauf mit dem Dunlop Sport Maxx Reifen. Dimension war rundum 225/45/17.
    Gefahren bin ich ca 1,5 Sommer mit dem Reifen, bevor ich ihn wechseln musste, km mäßig schätze ich so um die 20000 km, hab nie genau geschaut.


    So nun hab ich die 18" drauf mit dem Dunlop SP Sport 9000 in der Dimension 225/40/18. Das Profil ist ja bei diesem Reifen V-förmig, hatte ich eigentlich vorher noch nie so wirklich montiert, die Zeit mit dem Conti war eher kurz u schon sehr lange her.


    Was mir nun aufgefallen ist mit den 18":
    + weniger Verbrauch als bei den 17" (ca 0,5lt, warum auch immer)


    - Haftung hat abgenommen, keine ahnung ob das nun vom V-profil ist oder von den 18" Reifen, sehr schlimm ist es wenn man bei nasser fahrbahn in die kurve fährt


    # der komfort ist eigentlich gleich geblieben meiner Meinung, da hat sich nicht wirklich was verschlechtert.


    welche Erfahrungen habt ihr so gemacht mit diesen beiden größen?


    greetz
    Andreas

  • HI


    ich selbst bin auch lange die 17" gefahren mit 225 vorne und 245 hinten mit contisport2 ca 20000km bis sie platt waren.


    bin dann jetzt auf 18" gewechselt und muss sagen vom Komfort her hab ich auch nichts gemerkt, das es schlechter geworden wäre. So wie viele behaupten. Würde es auch jederzeit wieder machen den wechsel.
    Was die Abnutzung der Reifen an geht kann ich noch nicht viel sagen so lange hab ich sie noch nicht.
    Haftung hab ich eher mehr als vorher aber ist auch 255 jetzt hinten. daher schlecht zu vergleichen.


    bye

  • Hallo,
    ich habe jetzt einen 7,5" Felgen mit 225/45/17 (GY F1,mit V-Profil)drauf und würde sagen, dass die besser bei Regen fahren als die schmaleren (195/65/15)Winterreifen. Im Vergleichtest wurde auf diesen Reifen bei Regen besser als die Anderen abgeschnitten. Drum kann ich sie nicht bemängeln, bekanntlicherweise sind die breiteren Reifen schlechter bei Regen zu fahren :S .


    Zum Spritverbrauch kann ich leider nicht bestätigen, dass die weniger verbrauchen, dann höchstens gleich und mehr :huh: .
    Die Reifen mit 8" Felgen sind kleiner im Umfang als die mit schmalere Felgen, sodass die Reifen minimal mehr drehen :| , als die Schmaleren. Zugleich mehr km sammelt, die nicht mehr mit der Verbrauch übereinstimmt :huh: .
    Ciao Axel 8)

  • Hatte als erstes 17" mit 225er Reifen und 8" breiten Felgen, nun sind es 8,5" breite und 18" Durchmesser. Finde mein Fahrzeug ist mit den 18"-Felgen etwas härter geworden, der Reifenverschleiß jedoch ist komischerweise zurückgegangen. Hab mit meinen 17" max eine Saison überlebt, meine jetzigen 18" fahre ich nun schon die Zweite, und die werden wohl auch noch ne Saison halten. OK, ich fahre derzeit auch weniger, aber 25.000km hab ich schon runter mit den Reifen, und die sehen noch immer super aus vom Profil. Wobei ich glaube daß dies vom Reifen abhöngt, denn die (gebrauchten) Reifen, mit denen ich die Felgen gekauft habe waren innerhalb weniger Tage komplett ohne Profil. Dachte damals schon das liegt an der enormen Leistungsentfaltung meines Hochleistungsdiesels - BurnOuts sollte man halt nicht an jeder Ampel hinlegen...


    Grüße Kiba

  • Hi!


    Das schwierige bei deinem Vergleich ist, dass du sowohl eine andere Größe als auch einen anderen Reifen drauf hast/ hattest. Den SP9000 hatten wir auf dem 168er serienmässig drauf und ich fand den richtig schlecht. Sobald es ein wenig nass wurde, hatte der null Gripp. Die Räder haben durchgedreht und in leichten Kurven ist einem mullmig geworden. Dachte erst, dass es an dem Zusammenspiel Frontantrieb und viel Leistung liegt. Jetzt haben wir den Nero drauf und der fährt sich super. Verschleiß ist auch nicht anders.
    Beim 202er ist uns der Wechsel von 16 auf 18" was den Verbrauch und die Leistung angeht, gar nicht aufgefallen. Alles blieb beim alten, außer der Komfort natürlich.

  • gut das zumindest wär schon mal das mit dem reifen bestätigen kann bezüglich Haftung im Nassen.


    Kiba: welche Reifenmarke bzw Typ hattest du drauf auf den 17" bzw 18"? wie schon oben beschrieben, hatte ich wirklich dieselben erfahrung, wie der verschleiß bei den 18" sein wird, wird sich aber bei mir noch zeigen.


    susiwestie:
    ein Vergleich zwischen SR und WR hinkt sehr und war nicht Thema dieses Beitrages ;)

  • Da spielen doch so viele Faktoren eine Rolle... Wenn du da zwei Unterschiedliche Reifenfabrikate hast, kannst du die 17'' garnicht mit den 18'' vergleichen.
    Einen Reifentest (z.B. von ADAC) bezieht sich auch immer auf eine Reifengröße und bei einer anderen Größe können die Ergebnisse u. U. schon ganz anders ausfallen.


    Man kann nicht generell sagen, dass ein 18er bei Nässe oder Trockenheit oder sonstwas generell schlechter oder besser ist.
    Gleiches gilt hier für den Verschleiß.


    Das einzige was man allgemein sagen kann, dass ein 18'' direkter im Ansprechverhalten ist und Komforteinbußen gegenüber dem 17er hat (wobei ein 17er mit einer besonders steifen Reifenflanke und hohem Luftdruck auch wieder ein besseres Ansprechverhalten haben kann als ein 18er mit weicher Flanke und geringem Luftdruck).


    Gruß,
    Stephan