Ruckeln und schlechte Gasannahme S204 250CDI

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem S204 250 CDI Baujahr 2013 mit ca. 168000 km Laufleistung und Schaltgetriebe.

    Und zwar ruckelt er, wenn man mit wenig Gas vor sich hinfährt bzw. sanft beschleunigt. Fühlt sich so ein bißchen an wie starke Windböen als Gegenwind gegen die er "kämpft".

    Dazu kommt, dass er das Gas manchmal nicht gleich annimmt, sondern kurz braucht, bis er dann anfängt, zu beschleunigen.

    Beim der Mercedes Vertragswerkstatt meines geringsten Mißtrauens war ich schon, die haben eine Probefahrt gemacht und das Problem auch bestätigen können.

    Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehlermeldung vorhanden) und eine Sichtprüfung im Motorraum durchgeführt und die Ansaugbrücke überprüft (wenn ich es richtig verstanden habe auf Dichtigkeit). Alles ohne Ergebnis.

    Habt ihr noch Ideen / Tipps für mich, was ich noch prüfen könnte bzw. woran es liegen könnte?


    Danke schonmal :)

  • Erst wenn die Sonde komplett kaputt ist. Die Sonden altern und reagieren dann einfach träge. Kann man mit einem Diagnosegerät und den Soll/Ist-Werten als Diagramm im Fahrbetrieb checken, wenns springt ist die Sonde hinüber. Aber der Test kostet wahrscheinlich mehr als die Sonde. Gleiches gilt für den LMM.

  • Nachdem jetzt heute morgen die Motorkontrollleuchte angegangen ist, war ich nochmal beim Freundlichen und habe nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Im Endeffekt wars eine recht kleine (und schnell behebbare Ursache): Ein Ladeluftschlauch hatte einen Riß (also ist wohl an einer Stelle aufgeplatzt).