Sind E-Bikes bei Fahrrädern das, was der Golf Plus bei Autos ist?

  • Ich bin jedenfalls ein Fan, die Dinger sind richtig cool, bergauf durch den Wald und dann mit 20 km/H rausjumpen auf den Forstweg ist mit normalen Fahrrad unmöglich, mit E-Antrieb nicht. Man kann viel steilere Passagen ohne Absteigen fahren, und natürlich auch viel mehr sehen als mit normalen Rad. Es ist möglich, den Schwerpunkt ganz anders zu legen, da auch im Sitzen genügend Drehmoment vorhanden ist, der Hinterreifen jedoch deutlich mehr Traktion hat, ist verrückt wenn man dieselbe Strecke davor mit nem normalen Fahrrad gefahren ist.

    wenn man das vernünftig macht, ist da ja in Ordnung. Aber ich erlebe es immer wieder, das e-MTB Fahrer die schmalsten Wege hochfahren, weder rechts noch links schauen und mitten durch eine Gruppe mit kleinen Kindern einfach durchfahren...da könnte ich jedesmal :schnaub::schnaub:

    Trying is the first step towards failure

  • Aber ich erlebe es immer wieder, das e-MTB Fahrer die schmalsten Wege hochfahren, weder rechts noch links schauen und mitten durch eine Gruppe mit kleinen Kindern einfach durchfahren...da könnte ich jedesmal

    Wobei das Hochfahren ggf. gar nicht so problematisch ist, denn das erfolgt ja selbst mit E-Unterstützung mit recht moderatem Tempo. Wenn dann ist es eher das Runterfahren, was durchaus hier und da kritisch werden kann, einfach aufgrund der Geschwindigkeiten. Aber das ist keine Besonderheit der E-MTB.

  • Es ist sehr oft das hochfahren (soweit ich das selbst erlebe). Da wird auf Teufel komm raus jeder noch so schmale, steile Berg hochgefahren. Ganz egal, ob da kleine Kinder stehen, ganz egal, ob es es auf der einen Seite 5-6m eine Böschung runtergeht..

    Trying is the first step towards failure

  • Es ist sehr oft das hochfahren (soweit ich das selbst erlebe). Da wird auf Teufel komm raus jeder noch so schmale, steile Berg hochgefahren. Ganz egal, ob da kleine Kinder stehen, ganz egal, ob es es auf der einen Seite 5-6m eine Böschung runtergeht..

    Möchte ich an sich nicht bestreiten, denn ich erlebe es auch gerne selbst.

    Aber: Es ist trotzdem ein riesen Unterschied, ob ein Radler auf einem solch schmalen Weg mit 30+ Sachen (bergab) oder 5-10 Sachen (bergauf) sich an mir vorbei drückt.

    Klar kann das bergauf auch unangenehm sein, aber die Nummer bergab ist vom prinzipiellen Gefährdungspotential Potenzen darüber. Da stellt sich schon ein wenig die Frage, warum man ggf. nur die Nummer bergauf so kritisch sieht?

  • In Beitrag #41 habe nur geschildert, das ich das sehr oft beim hochfahren sehe/erlebe, frei nach dem Motto "ich hab ja einen Motor, ich kann da hochfahren". Ich habe keine Aussage darüber getroffen, daß ich "nur" das Bergauffahren mit e-mtbs kritisch sehe...

    Trying is the first step towards failure

  • Stimmt schon, manche sind recht wild unterwegs, passieren leider auch viele Unfälle - meistens verletzen sich dabei immer hin nur die Fahrer. Unglaublich was die Fahrräder aushalten, wenn man sie nach dem Crash mit den Fahrern vergleicht.


    Jedenfalls können die E-Bikes als Gerät nur bedingt etwas dafür, gesteuert werden sie halt von Idioten oder Ungeübten. Meistens gehts bergab schief, wobei man bergauf auch mit bis zu 25 km/h fahren kann - das ist bei höchster Motorunterstützung leicht möglich. Unfallursache #1 ist das Panikbremsen vorne oder mit blockierendem Hinterreifen, dabei stellt sich das Fahrrad recht bald quer und hopp fliegt man durch die Gegend. :D


    Ich finde EBikes sind ne feine Sache, selbst wenn sie nur aus Komfortgründen gewählt werden. Oder nehmt Ihr nie den Aufzug sondern stets die Treppe? 8o