W202 Temperatur unregelmäßig und pfeifen?

  • So!


    Habe heute das Kombiinstrument ausgebaut. Habe dafür die Verkleidung unter dem Lenkrad gelockert (alle Schrauben raus, dann nach unten gedrückt, die Blende komplett abzunehmen ist nicht notwendig).


    Besonders von der rechten Seite war es recht schwierig, von hinten dran zu kommen. Irgendwann hats dann aber geklappt, wichtig ist es, abwechselnd links und rechts zu drücken da es ansonsten verkeilt.


    Wozu dafür das Lenkrad ausgebaut werden soll, erschließt sich mir nicht. (Habe fixe Lenksäule) Tuch aufs Lenkrad und fertig. Auch das Spezialwerkzeug ist meiner Meinung nach relativ sinnlos.


    Habe es dann abgesteckt, mit Druckluft die Kontakte durchgeblasen und bei Gelegenheit noch das Innenglas gereinigt. Danach Bergfahrt, nun bleibt die Temperatur konstant, den Fehler habe ich nicht mehr reproduzieren können, obwohl ich dem alten Mercler Stoff gegeben hab wie noch nie zuvor. :D


    Habe mein KI nur ganz leicht wieder reingeschoben, sodass ein neuerlicher Ausbau sehr einfach sein wird. Muss ja noch das Lämpchen austauschen.



    Nun gilt es nurnoch, das Quitschen zu finden. Tritt mittlerweile nurnoch bei Schlaglöchern/ unebener Fahrbahn auf. Bilde mir ein, dass das bei Regen schwächer/leiser ist, kann aber auch am lauteren Abrollgeräusch des Reifens bei nasser Fahrbahn liegen.


    Lg Michi

  • Habe heute die Radlager nachstellen lassen, hatten zu viel Spiel - ein "Klappern" bzw, "Klacken" ist geblieben.

    Es scheint, als wäre dieses lockere Teil im Bremsbacken, das das Geräusch beim Auslösen d. Bremse, und beim Einfedern, also unebener Fahrbahn etc. verursacht. Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass das an den neuen Bremsbelägen liegen kann. (wurden bei Mercedes gewechselt)

    Die können ein wenig Spiel haben, was dann dieses Geräusch verursacht, dagegen gibt es eigentlich ein Metallteil, das beim Wechseln der Bremsbeläge jedoch oft fälschlich weggeworfen wird in der Annahme, dass es beim neuen Satz dabei ist. Ist nicht so, jedoch soll sich dieses Problem mit der Zeit von selbst wegrationalisieren, da Schmutz und Bremsstaub dieselbe Funktion übernehmen.

    Ich werde das Geräusch weiter beobachten und den Beitrag aktuell halten, vielleicht hat in Zukunft ja jemand dasselbe "Problem". :)

    LG Michi

  • Gibt es was neues zum Thema Kombiinstrument?

    Servus!


    Daweil funktioniert alles soweit, ein einziges mal bisher ist die Temperatur wieder plötzlich in die Begrenzung geschossen, einmal aufs Armaturenbrett geklopft war sie wieder korrekt.


    Das neue Lämpchen liegt schon im Vorzimmer, muss mich momentan zwingen die Abschlussarbeit zu schreiben, also ist sie noch nicht eingebaut, stört mich nicht wirlklich, den KM Stand nur bei gutem Licht zu sehen. ^^


    Klappern wird nach meiner subjektiven Einschätzung langsam weniger, muss ich aber noch weiter beobachten.


    lg Michi

  • Hoi!


    Heute hat dje Temleraturanzeige wieder zicken gemacht, habe das Kombinstrument daraufhin ein Stückchen weiter ins Armaturenbrett reingeschoben. Nun leuchtet der KM-Stand wieder :D


    Jemand ne konkrete Idee was da los ist? Offenbar funktioniert alles, nur irgendwie scheint der Kontakt relativ selten zu machen was er will.


    lg michi

  • Hallo, Massen Fehler..... hinter dem KI sind mehrere Braune Kabel an einer 10er schraube als Masse ( auch das KI) lange Nuss nehmen Lockern hin und her Bewegen und etwas Kontakt Sprey sprühen, wieder fest Anziehen fertig. Grüße

  • Hallo, Massen Fehler..... hinter dem KI sind mehrere Braune Kabel an einer 10er schraube als Masse ( auch das KI) lange Nuss nehmen Lockern hin und her Bewegen und etwas Kontakt Sprey sprühen, wieder fest Anziehen fertig. Grüße

    Servus lol,


    vielen Dank für den Tipp - werde das bei dem nächsten Garagentag versuchen. Nachdem ich nur die Kabel ab und wieder angesteckt hatte, funktionierte es einige Tage problemlos.

    Mit den neuen Lautsprechern die ich verbaut habe tanzen die Tachonadeln nun im Takt mit, also bei Geschwindigkeit und Temperatur. Das ist eigentlich ganz witzig. Vermute aber, dass das auf Dauer wohl eher schlecht fürs KI ist. :D


    lg Michi